Die Webseite als digitaler Markenbotschafter

WEBDESIGN HANNOVER

Wir machen Webseiten, die Kunden überzeugen

Die Suche nach einer guten Webdesign Agentur in Hannover ist eine Herausforderung. Suchst du in Google nach Webdesign Hannover, erhältst du seitenweise Ergebnisse mit Werbeagenturen, Designagenturen, Internetagenturen, Mediaagenturen, die Webseiten erstellen. Die Frage ist, welche ist der passende Partner für deine Webseite? Für jedes Unternehmen gibt es mehrere gute Webdesigner oder Webagenturen. Wenn du einen Partner auf Augenhöhe suchst, der gemeinsam mit dir online deine Marke aufbaut und eine langfristige persönliche Zusammenarbeit anstrebt, dann lass uns gemeinsam bei einem Kaffee über dein Projekt sprechen.

Webdesign Hannover – Wie deine Webseite wirklich Erfolg bringt


Eine schöne gestaltete Internetseite ins Netz zustellen wird dir keine Kunden bringen. Erfolgreiche Webseiten brauchen eine Suchmaschinenoptimierung oder SEO genannt, damit sie für bestimmte Suchanfragen gefunden werden bzw. besser in den Suchergebnissen (SERPs) ranken, müssen bestimmte Handlungen umgesetzt werden. Zum Beispiel muss das Wort oder eine Wortkombination auf der Webseite auftauchen.

Außerdem muss eine Webseite gut gestaltet und vor allem benutzerfreundlich sein, sonst verschwinden Besucher schnell wieder von der Seite, was wiederum negativ von Suchmaschinen gewertet wird.

Um langfristig erfolgreich zu sein, hilft es eine Marke aufzubauen.
ZIELE EINER WEBSITE
Keine Website ohne konkrete Ziele – Bevor es an die Umsetzung einer Website geht, sollten die Ziele bereits definiert sein. Dazu zählt primär, welche Funktion die Website haben soll. Die Ziele werden dabei nachhaltig definiert, damit die Website langfristig ihre Attraktivität und Aktualität beibehält. Welche Ziele können Webseiten haben? Eine Corporate Website, die digitale Visitenkarte im Web, hat das Ziel, ein Unternehmen zu präsentieren. Ein weiteres mögliches Ziel ist der Verkauf von Produkten, wie es etwa bei Onlineshops der Fall ist. Websites können auch für die Verbreitung von Informationen und Daten eingesetzt werden, wie wir das von Online-Zeitungen oder Video-Portalen kennen. Nicht zu vernachlässigen sind Websites, die Anwendungen wie Browsergames oder Online-Vergleiche anbieten. Zum Schluss sind noch die Webseiten zu nennen, die den Zweck der Kommunikation erfüllen wie soziale Netzwerke. Es gibt auch Websites, die mehrere der oben genannten Ziele beinhalten.
ZIELGRUPPE UND MARKT EINER WEBSITE
Ein wesentlicher Punkt ist die Bestimmung der Zielgruppe für die Website, denn das hat einen wesentlichen Einfluss auf das Design, die Usability und das Marketing. Eine Website für Jugendliche hat andere Anforderungen, als die Website einer Klinik. Hier wird nicht nur die Designsprache sehr unterschiedlich sein, sondern auch die Art der Inhalte, die bereitgestellt werden. Genauso wichtig ist die Marktrecherche. Wie sehen andere Websites aus der Branche aus? Was kann man besser machen und wie kann sich die neue Website von denen der Mitbewerber abheben?
PLANUNG EINER WEBSITE
Bei der Planung sind mehrere Bereiche zu berücksichtigen, unter anderem die technische Umsetzung. Muss die Website vom Unternehmen selbst gepflegt werden, dann eignet sich ein CMS. Gibt es schon eine Domain und einen Provider und vor allem, welche Funktionen soll die Website bekommen? Ein weiterer wichtiger Punkt ist an dieser Stelle auch die Planung der SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) und SEM (Search Engine Marketing = Suchmaschinen Marketing). Natürlich ist ein realistischer Zeitplan für das gesamte Team in der Planung unverzichtbar. Milestones helfen den Beteiligten, Ihre Daten rechtzeitig bereitzustellen.
KONZEPTION UND WEBDESIGN
Die Basis einer guten Website ist eine einfache Struktur für eine bestmögliche Usability und ein Design, welches die Ziele der Website erfüllt, die Zielgruppe anspricht und eine gute Nutzerführung garantiert. Bezüglich des Designs sollte das Corporate Design des Unternehmens auch in die Gestaltung einfließen. Sie schafft den benötigten Wiedererkennungswert. Oft etwas stiefmütterlich behandelt werden Texte, obwohl sie sehr wichtig für die Suchmaschinen sind. Wo kein Inhalt ist, ist auch nichts zu finden für Suchmaschinen. Hier gilt: Content is King!
DIE TECHNISCHE UMSETZUNG EINER WEBSITE
Websites werden meistens über die Auszeichnungssprache HTML oder XHTML dargestellt. Diese sind plattformunabhängig und können somit über die Browser dargestellt werden. CSS (Cascading Style Sheets) ermöglichen es, das Design separat zu erzeugen. Für aufwendigere Websites kommen serverseitige Skriptsprachen, wie etwa PHP, Perl, Phyton oder Programmiersprachen wie Java zum Einsatz. Diese ermöglichen eine Datenbanknutzung. Um auch die Benutzerinteraktion zu gewährleisten, wird die clientseitige Skriptsprache JavaScript verwendet. Mit der Fertigstellung der Website, wird ein Test auf die Funktionalität in der unterschiedlichen Browsern durchgeführt. Die Darstellung einer Webseite kann in den verschiedenen Browsern anders aussehen. Nachdem die Umsetzung der Webseite abgeschlossen ist, folgt die Bewerbung der Website. Das erfolgt über die SEO und das SEM. Natürlich muss die Website stets aktualisiert werden.

DER WEG ZUR STARKEN MARKE

Leistungen

Märkte verändern sich. Starke Marken bleiben.
Starke Marken sind das Ergebnis konsistenter Entwicklung mit klarem Fokus.
Gemeinsam erarbeiten wir eine sichere Strategie und setzen fokussiert
wirkungsvolle Maßnahmen um, die deine wertvolle Marke etablieren und erhalten.

MARKENIDENTITÄT

DAS HERZ EINER
ERFOLGREICHEN MARKE

  • Marken-Workshops
  • Markenvision
  • Markenmission
  • Markenleitbild
  • Positionierung
CORPORATE DESIGN

DAS GESICHT EINER
ATTRAKTIVEN MARKE

  • Corporate Design
  • Logodesign
  • Visitenkarten und Briefpapier
  • Imagebroschüren
  • Mitarbeiter-Schulungen
MARKE ONLINE

ONLINE ERFOLGREICHE
ALS MARKE

  • Unternehmenswebsite
  • UI- und UX Design
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Social Media
  • Newsletter
MARKENERLEBNISSE

MARKEN ERLEBBAR
MACHEN

  • Verpackungsdesign
  • Messestände
  • Printmedien
  • Flyer- und Folder
  • Kampagnen

Diese Unternehmen vertrauen uns


Vom Unternehmen zur profitablen Marke

DEIN GESCHENK: MARKEN-WORKBOOK


Das ist der Kompass, der dir den Weg zeigt,
wie Du Klarheit in der Markenentwicklung
gewinnst, damit Kunden eigeninitiativ auf dein
Unternehmen zukommen und treue Kunden werden.
Begleitend zum Workbook erhältst du anschließend unseren
wöchentlichen digitalen Brief mit weiteren
hilfreichen Tipps für deinen Erfolg.