Das Gesicht einer Marke

LOGODESIGN

Nutzen und Vorteile eines guten Logos

Ein gutes Logo ist unverwechselbar und prägnant und ist wesentlicher Teil einer Marke beziehungsweise des Corporate Designs. Es schafft einen Wiedererkennungswert und ist Auslöser für Assoziationen und Gefühle des Betrachters.

Die Bedeutung des Wortes Logo wird von dem griechischen Wort „logos” abgeleitet und bedeutet schlicht „Wort” oder „Gedanke”.

Eigenschaften eines guten Logos:

  • Einfachheit
  • Widerspiegelung der Unternehmensidentität
  • Klare Typografie
  • Verständliche Symbolik
  • Reproduzierbarkeit
  • Funktionierende Größendarstellung

So entsteht ein prägnantes Logo

1. Kontakt aufnehmen: Sie brauchen ein neues Logo oder wollen Ihr altes überarbeitet haben? Es muss ein Logo zu einem bereits bestehendem Corporate Design entworfen werden? Dann haben Sie mit uns die richtige Logo Agentur gefunden! Melden Sie sich bei uns oder kommen Sie persönlich auf eine Tasse Kaffee vorbei.

2. Beratung: Wenn Sie noch nicht genau weißt, was Sie wollen, finden Sie bei uns kompetente Beratung. Wir sagen Ihnen welche Möglichkeiten es gibt, welche Lösungen für Ihre Probleme am sinnvollsten sind und machen Ihnen dazu ein passendes unverbindliches Angebot.

3. Briefing: Bevor wir loslegen besprechen wir mit Ihnen persönlich Ihre Vorstellungen und Wünsche. Für was steht Ihr Unternehmen? Was soll Ihr Logo ausmachen? Wer ist Ihre Zielgruppe? Im Briefing bleibt keine Frage offen, sodass wir uns mit den bestmöglichen Informationen an den kreativen Teil machen können.

4. Kommunikation: Im Laufe des Designprozesses halten wir natürlich Kontakt mit Ihnen. Bei Fragen sind wir jederzeit für Sie da. Ihnen sind nachträglich noch Änderungen eingefallen? Auch das werden wir berücksichtigen und für Sie umsetzen.

5. Feedback Wir besprechen regelmäßig unsere Entwürfe mit Ihnen und geben Ihnen Feedback. Haben Sie sich für einen Entwurf entschieden, arbeiten wir diesen vollständig aus.

Fragen

Was ist eine Wortmarke, eine Bildmarke und eine Wortbildmarke?
Eine Wortmarke ist ein reiner Schriftzug ohne weitere Elemente. Eine Bildmarke ist ein Bildelement. Dieses steht oft in Kombination mit einem Schriftzug und wird Wortbildmarke genannt.
Muss ich mein Logo schützen lassen?
Es gibt keine Pflicht sein Logo schützen zu lassen. Um einen Rechtsstreit vorzubeugen, sollte eine Markenanmeldung bei dem DPMA (Deutsches Patent und Markenamt) machen. Insbesondere weil man selbst in die Beweispflicht kommt, wenn ein Mitbewerber zwar später sein Business begonnen hat, aber trotzdem klagt.
Wie kann ich mein Logo schützen lassen?
Das Schutzverfahren läuft über das DPMA (Deutsches Patent und Markenamt). Jeder kann dort seine Marke anmelden oder auch ein Gebrauchsmuster (für Produkte). Dafür reichen Sie einen Antrag ein. Das kann auch ein Anwalt übernehmen. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 900 €.

Kommen Sie gern auf uns zu, falls Sie eine Markenanmeldung benötigst.
Wie teuer ist ein Logo?
Das ist sehr unterschiedlich und kommt auf mehrere Faktoren an. Wer designt das Logo? Ein Grafiker ist etwas günstiger als eine Agentur. Darunter gibt es erfahrene Akteure und renommierte Agenturen. Außerdem spielt es eine Rolle, wie große das Unternehmen ist. Dazu kommen die Nutzungsrechte, die national, international und zeitlich beschränkt sein können. Außerdem kommt es darauf an, wie der Gestaltungsprozess abläuft. Bei einem großen Unternehmen wird ggf. eine Umfrage gestartet oder eine Fokusgruppe befragt. In der Regel kann man bei einem Designer ein Logo ab 500 € bekommen. Bei großen Projekten kann die Entwicklung auch in einen 5-stelligen Betrag gehen.

DER WEG ZUR STARKEN MARKE

Leistungen

Märkte verändern sich. Starke Marken bleiben.
Starke Marken sind das Ergebnis konsistenter Entwicklung mit klarem Fokus. Märkte verändern sich. Starke Marken bleiben.
Deshalb sind wir als Corporate Design Agentur spezialisiert auf Markenentwicklung.
Gemeinsam erarbeiten wir eine sichere Strategie und setzen wirkungsvolle Maßnahmen um,
die Ihre wertvolle Marke etablieren.

brand-identity-icon
MARKENIDENTITÄT


DAS HERZ EINER
ERFOLGREICHEN MARKE



Marken-Workshops
Markenvision
Markenmission
Markenleitbild
Positionierung
brand-design-icon
CORPORATE DESIGN


DAS GESICHT EINER
ERFOLGREICHEN MARKE



Corporate Design
Logodesign
Visitenkarten und Briefpapier
Imagebroschüren
Mitarbeiter-Schulungen
online-brand-icon
MARKE ONLINE


ONLINE ERFOLGREICH
ALS MARKE



Unternehmenswebsite
UI- und UX Design
Suchmaschinenoptimierung
Social Media
Newsletter
brand-experiance-icon
MARKENERLEBNISSE


STARKE BINDUNG DURCH
GEZIELTE MASSNAHMEN.



Verpackungsdesign
Messestände
Printmedien
Flyer- und Folder
Kampagnen

Diese Unternehmen vertrauen uns