Logodesign • BLACKLIME // Werbeagentur aus Hannover
Das Gesicht einer Marke

LOGODESIGN

Nutzen und Vorteile eines guten Logos

Ein gutes Logo ist unverwechselbar und prägnant und ist wesentlicher Teil einer Marke beziehungsweise des Corporate Designs. Es schafft einen Wiedererkennungswert und ist Auslöser für Assoziationen und Gefühle des Betrachters.

Die Bedeutung des Wortes Logo wird von dem griechischen Wort „logos” abgeleitet und bedeutet schlicht „Wort” oder „Gedanke”.

Eigenschaften eines guten Logos:

  • Einfachheit
  • Widerspiegelung der Unternehmensidentität
  • Klare Typografie
  • Verständliche Symbolik
  • Reproduzierbarkeit
  • Funktionierende Größendarstellung

So entsteht ein prägnantes Logo

1. Kontakt aufnehmen: Du brauchst ein neues Logo oder willst dein altes überarbeitet haben? Es muss ein Logo zu einem bereits bestehendem Corporate Design entworfen werden? Dann hast du mit uns die richtige Logo Agentur gefunden! Melde dich bei uns oder komm persönlich auf eine Tasse Kaffee vorbei.

2. Beratung: Wenn du noch nicht genau weißt, was du willst, findest du bei uns kompetente Beratung. Wir sagen dir welche Möglichkeiten es gibt, welche Lösungen für deine Probleme am sinnvollsten sind und machen dir dazu ein passendes unverbindliches Angebot.

3. Briefing: Bevor wir loslegen besprechen wir mit dir persönlich deine Vorstellungen und Wünsche. Für was steht dein Unternehmen? Was soll dein Logo ausmachen? Wer ist deine Zielgruppe? Im Briefing bleibt keine Frage offen, sodass wir uns mit den bestmöglichen Informationen an den kreativen Teil machen können.

4. Kommunikation: Im Laufe des Designprozesses halten wir natürlich Kontakt mit dir. Bei Fragen sind wir jederzeit für dich da. Dir sind nachträglich noch Änderungen eingefallen? Auch das werden wir berücksichtigen und für dich umsetzen.

5. Feedback Wir besprechen regelmäßig unsere Entwürfe mit dir und geben dir Feedback. Hast du dich für einen Entwurf entschieden, arbeiten wir diesen vollständig aus.

Fragen

Was ist eine Wortmarke, eine Bildmarke und eine Wortbildmarke?
Eine Wortmarke ist ein reiner Schriftzug ohne weitere Elemente. Eine Bildmarke ist ein Bildelement. Dieses steht oft in Kombination mit einem Schriftzug und wird Wortbildmarke genannt.
Muss ich mein Logo schützen lassen?
Es gibt keine Pflicht sein Logo schützen zu lassen. Um einen Rechtsstreit vorzubeugen, sollte eine Markenanmeldung bei dem DPMA (Deutsches Patent und Markenamt) machen. Insbesondere weil man selbst in die Beweispflicht kommt, wenn ein Mitbewerber zwar später sein Business begonnen hat, aber trotzdem klagt.
Wie kann ich mein Logo schützen lassen?
Das Schutzverfahren läuft über das DPMA (Deutsches Patent und Markenamt). Jeder kann dort seine Marke anmelden oder auch ein Gebrauchsmuster (für Produkte). Dafür reichst du einen Antrag ein. Das kann auch ein Anwalt übernehmen. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 900 €.

Komm gern auf uns zu, falls du eine Markenanmeldung benötigst.
Wie teuer ist ein Logo?
Das ist sehr unterschiedlich und kommt auf mehrere Faktoren an. Wer designt das Logo? Ein Grafiker ist etwas günstiger als eine Agentur. Darunter gibt es erfahrene Akteure und renommierte Agenturen. Außerdem spielt es eine Rolle, wie große das Unternehmen ist. Dazu kommen die Nutzungsrechte, die national, international und zeitlich beschränkt sein können. Außerdem kommt es darauf an, wie der Gestaltungsprozess abläuft. Bei einem großen Unternehmen wird ggf. eine Umfrage gestartet oder eine Fokusgruppe befragt. In der Regel kann man bei einem Designer ein Logo ab 500 € bekommen. Bei großen Projekten kann die Entwicklung auch in einen 5-stelligen Betrag gehen.

DER WEG ZUR STARKEN MARKE

Leistungen

Märkte verändern sich. Starke Marken bleiben.
Starke Marken sind das Ergebnis konsistenter Entwicklung mit klarem Fokus.
Gemeinsam erarbeiten wir eine sichere Strategie und setzen fokussiert
wirkungsvolle Maßnahmen um, die deine wertvolle Marke etablieren und erhalten.

MARKENIDENTITÄT

DAS HERZ EINER
ERFOLGREICHEN MARKE

  • Marken-Workshops
  • Markenvision
  • Markenmission
  • Markenleitbild
  • Positionierung
CORPORATE DESIGN

DAS GESICHT EINER
ATTRAKTIVEN MARKE

  • Corporate Design
  • Logodesign
  • Visitenkarten und Briefpapier
  • Imagebroschüren
  • Mitarbeiter-Schulungen
MARKE ONLINE

ONLINE ERFOLGREICHE
ALS MARKE

  • Unternehmenswebsite
  • UI- und UX Design
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Social Media
  • Newsletter
MARKENERLEBNISSE

MARKEN ERLEBBAR
MACHEN

  • Verpackungsdesign
  • Messestände
  • Printmedien
  • Flyer- und Folder
  • Kampagnen

Diese Unternehmen vertrauen uns


Vom Unternehmen zur profitablen Marke

DEIN GESCHENK: MARKEN-WORKBOOK


Das ist der Kompass, der dir den Weg zeigt,
wie Du Klarheit in der Markenentwicklung
gewinnst, damit Kunden eigeninitiativ auf dein
Unternehmen zukommen und treue Kunden werden.
Begleitend zum Workbook erhältst du anschließend unseren
wöchentlichen digitalen Brief mit weiteren
hilfreichen Tipps für deinen Erfolg.