LOGODESIGN
Mit unserem ästhetischen Know-How und strategischen Denken entwickeln wir Logos, die nicht nur ansprechend sind, sondern die Werte und Botschaften der Marke wirkungsvoll kommunizieren. Ob Startup oder etabliertes Unternehmen – wir bringen frischen Wind in die Markenlandschaft und sorgen dafür, dass Ihre Marke mit einem unverwechselbaren Logo im Gedächtnis bleibt.
Logoreferenzen
Was ist ein Logo?
Geschichte des Logos
Die Bedeutung des Wortes Logo wird von dem griechischen Wort „logos” abgeleitet und bedeutet schlicht „Wort” oder „Gedanke”.
Nutzen und Vorteile eines guten Logos
Ein gutes Logo ist unverwechselbar und prägnant und ist wesentlicher Teil einer Marke beziehungsweise des Corporate Designs. Es schafft einen Wiedererkennungswert und ist Auslöser für Assoziationen und Gefühle des Betrachters.
Eigenschaften eines guten Logos:
- Einfachheit
- Widerspiegelung der Unternehmensidentität
- Klare Typografie
- Verständliche Symbolik
- Reproduzierbarkeit
- Funktionierende Größendarstellung
So entsteht ein prägnantes Logo
Ein prägnantes Logo entsteht durch einen kreativen Prozess, der die Essenz einer Marke einfängt und sie in ein visuell ansprechendes Symbol oder eine Darstellung transformiert, das sofort erkennbar ist und eine starke Verbindung zu ihrem Publikum aufbaut. Dazu gehören folgende Schritte:
1.
Kontakt aufnehmen
Sie brauchen ein neues Logo oder wollen Ihr altes überarbeitet haben? Es muss ein Logo zu einem bereits bestehendem Corporate Design entworfen werden? Dann haben Sie mit uns die richtige Logo Agentur gefunden! Melden Sie sich bei uns oder kommen Sie persönlich auf eine Tasse Kaffee vorbei.
2.
Beratung
Wenn Sie noch nicht genau wissen, was Sie wollen, finden Sie bei uns kompetente Beratung. Wir sagen Ihnen welche Möglichkeiten es gibt, welche Lösungen für Ihre Probleme am sinnvollsten sind und machen Ihnen dazu ein passendes unverbindliches Angebot.
3.
Briefing
Bevor wir loslegen besprechen wir mit Ihnen persönlich Ihre Vorstellungen und Wünsche. Für was steht Ihr Unternehmen? Was soll Ihr Logo ausmachen? Wer ist Ihre Zielgruppe? Im Briefing bleibt keine Frage offen, sodass wir uns mit den bestmöglichen Informationen an den kreativen Teil machen können
4.
Kommunikation
Im Laufe des Designprozesses halten wir natürlich Kontakt mit Ihnen. Bei Fragen sind wir jederzeit für Sie da. Ihnen sind nachträglich noch Änderungen eingefallen? Auch das werden wir berücksichtigen und für Sie umsetzen.
5.
Feedback
Wir besprechen regelmäßig unsere Entwürfe mit Ihnen und geben Ihnen Feedback. Haben Sie sich für einen Entwurf entschieden, arbeiten wir diesen vollständig aus.
Fallbeispiel der Marke Seysta
Neuentwicklung der Marke Seysta Architekten und Stadtplaner
Seysta Architekten und Stadtplaner streben danach, nachhaltige und effiziente städtebauliche Lösungen zu entwickeln, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. Ihre Vision ist es, als führendes Architekturbüro in der Region anerkannt zu werden, das durch innovative und durchdachte Planungen Lebensräume schafft, die Menschen inspirieren und Gemeinschaften fördern.
1.
Der Startschuss für ein neues Image
Im Markenbriefing sammelten wir gemeinsam mit dem Kunden alle relevanten Informationen, um die Ziele und Erwartungen klar zu definieren. Wir analysierten die Zielgruppe, den Wettbewerb und klärten die Markenwerte. Dabei ermittelten wir die Vorstellung einer bodenständigen und dennoch selbstbewussten Marke als unser Leitbild.
2.
Die Kreativphase
Im Markenbriefing sammelten wir gemeinsam mit dem Kunden alle relevanten Informationen, um die Ziele und Erwartungen klar zu definieren. Wir analysierten die Zielgruppe, den Wettbewerb und klärten die Markenwerte. Dabei ermittelten wir die Vorstellung einer bodenständigen und dennoch selbstbewussten Marke als unser Leitbild.
3.
Die Entscheidung für ein professionelles Erscheinungsbild
Nach der Abnahme des finalen Designs erstellten wir umfassende Designrichtlinien und -vorlagen. Diese Richtlinien gewährleisten eine konsistente Anwendung des Corporate Designs sowie die richtige Markendarstellung in allen Kommunikationsmitteln und Medien.
4.
Ein ergebnis mit wirkung
Die umfassende Neugestaltung hat Seysta nicht nur ein modernes und professionelles Auftreten ermöglicht, sondern auch die Effizienz und Flexibilität des Unternehmens erhöht. Die gesteigerte Markenwiedererkennung sorgt heute und auch noch zukünftig dafür, dass Seysta nachhaltig in den Köpfen der seiner Kunden präsent bleibt. Dies führt langfristig zu einem gestärkten Marktauftritt und einer hohen Kundengewinnung.
Ein Logo allein macht noch keine Marke
Häufig gestellte Fragen zu Logodesign
DER WEG ZUR STARKEN MARKE
Leistungen
Märkte verändern sich. Starke Marken bleiben.
Starke Marken sind das Ergebnis konsistenter Entwicklung mit klarem Fokus. Märkte verändern sich. Starke Marken bleiben.
Deshalb sind wir als Corporate Design Agentur spezialisiert auf Markenentwicklung.
Gemeinsam erarbeiten wir eine sichere Strategie und setzen wirkungsvolle Maßnahmen um,
die Ihre wertvolle Marke etablieren.
MARKENIDENTITÄT
Markenvision
Markenmission
Markenleitbild
Positionierung
CORPORATE DESIGN
Logodesign
Visitenkarten und Briefpapier
Imagebroschüren
Mitarbeiter-Schulungen
MARKE ONLINE
UI- und UX Design
Suchmaschinenoptimierung
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Dipl.-Des. Eike Brennenstuhl (links) und Dipl.-Des. Margarete Klünder (rechts)