Die Basis einer erfolgreichen Marke

CORPORATE IDENTITY – DEFINITION, NUTZEN UND VORTEILE

Die Corporate Identity Definition ist ein strategisches Konzept und wird auch als Selbstbild eines Unternehmens bezeichnet. Durch die Corporate Identity nimmt der außenstehende Betrachter den spezifischen Charakter Ihres Unternehmens wahr, der nicht nur die optische Erscheinung, sondern auch die Art und Weise zu sprechen und zu handeln vorgibt und Ihrem Unternehmen zu einem wirkungsvollen Markenimage (Corporate Image) verhilft.

Die Corporate Identity ist das Selbstverständnis eines Unternehmens und ergibt sich aus den drei Hauptbereichen: Corporate Communication (definiert die Ansprache und Tonalität), Corporate Design (definiert das visuelle Erscheinungsbild) und Corporate Culture und Behavior (definiert das Verhalten und die Unternehmenskultur). Unter Corporate Culture fällt noch der Bereich Corporate Philosophy, der das Unternehmensleitbild darstellt.

Nutzen und Vorteile

Warum ist eine Corporate Identity wichtig?

  • sie ist die Basis der Marke und schafft es, Menschen zu begeistern
  • sie macht ein Unternehmen zur wertvollen Marke
  • sie schafft Struktur, damit Mitarbeiter motiviert ihre Energie und Kompetenz für die Unternehmensziele einsetzen
  • sie schafft Verbundenheit im Unternehmen und macht Mitarbeiter zu Mitstreitern
  • sie verschafft einen unfairen Vorteil gegenüber Mitbewerbern
  • sie schafft Sicherheit für das Unternehmen in sich stetig verändernden Märkten