Corporate Design Agentur ›› Das Gesicht einer Marke | BLACKLIME DESIGN
Spezialisten für Markenentwicklung

CORPORATE DESIGN AGENTUR

Häufig gestellte Fragen an unsere Corporate Design Agentur

Welche Vorteile bringt ein Corporate Design?
1. Wiedererkennungswert Menschen sind stark visuell geprägt. Mit dem Sehsinn nehmen wir einen großen Teil unserer Umwelt wahr. Deshalb können wir uns besonders gut wiederkehrende Muster und Zeichen einprägen. Marken erkennen wir wieder anhand von Farbe, Schrift oder Gestaltungselementen ohne das Logo gesehen zu haben.

2. Einzigartigkeit Wiedererkennung funktioniert nur, wenn eine Marke visuell einzigartig in Erscheinung tritt. Aus diesem Grund ist es elementar, ein unverwechselbares Corporate Design zu entwickeln. Gleichzeitig schafft es eine Abgrenzung zu Mitbewerbern und verspricht im besten Fall bessere Leistungen und eine erhöhte Qualität.

3. Mitarbeitermotivation Ein visuelles Erscheinungsbild spiegelt die DNA, die Vision, die Mission und die Werte einer Marke wider. Sie schafft Verbundenheit im Unternehmen und stärkt die Gemeinschaft.

4. Professionalität Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Eine eindrucksvolle Gestaltung bleibt im Kopf und vermittelt Professionalität. Sie schenkt Vertrauen und vermittelt dem Betrachter, dass ein Unternehmen mit Esprit und Hingabe geführt wird.

6. Kosteneinsparung Gut geplant ist gleich gespart. Ist das Corporate Design definiert, hilft es Agenturen und Designern bei der Arbeit. Kosten werden durch weniger Korrekturschleifen gering gehalten.

7. Inspiration Geniale Ideen brauchen Nährstoff. Eine Idee kann nicht aus dem Nichts entstehen. Sie braucht Inspiration und Impulse. Genau das bietet ein Corporate Design. Es ist wie ein Plan, der als Katalysator Mitarbeitern und Partnern die notwendige Schubkraft gibt.
Was gehört zu einem Basis Corporate Design?
Zum Corporate Design gehören alle Gestaltungselemente des visuellen Erscheinungsbildes einer Marke. Dazu zählt das Logo, die Hausschrift, Farben, grafische Formen, Gestaltungsraster und Layout, aber auch Icons und die Bildsprache.
Was kostet ein Corporate Design?
Das kann sehr unterschiedlich sein, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen: Umfang, Größe des Unternehmens, Umsetzung durch eine Agentur oder einen Designer (Erfahrung und Reputation des Dienstleisters).

Beispiele:
Braucht das Unternehmen nur Logo, Visitenkarten und Briefpapier und handelt es sich um ein kleines Unternehmen, dann kann das Corporate Design bereits zwischen 1.200 € und 2.000 € umgesetzt werden.

Bei einem mittelständischen Unternehmen wird eventuell eine Webseite dazu kommen und es muss um ein Corporate Design Manual ergänzt werden. Dann liegt die Investition zwischen 7.000 € und 10.000 €.
 
Das Corporate Design Deiner Marke spricht mit Deinen Kunden ohne Worte.

Margarete Klünder

Gut zu wissen

Der Unterschied zwischen Corporate Design
und Corporate Identity

Noch mehr wissen

Corporate Design Manual oder die Styleguides

Klare Regeln für ein Corporate Design werden im Corporate Design Manual oder im Styleguide festgelegt. Sie schaffen nicht nur für die eigenen Mitarbeiter deutliche Gestaltungsrichtlinien, sondern auch für Dienstleister. So wird ein einheitliches Design aller Unternehmenskommunikationsmittel gewährleistet. Doch was genau beinhaltet ein Corporate Design Manual?

  • Positionierung und Größen des Logos und die Abstände zum Seitenrand
  • Einsatz von Farben und ihre Aussage/Funktion
  • Verwendung von Farbharmonien
  • Definition der Hausschrift und die Verwendung von Größen/Schnitten
  • Definition und Verwendung von Gestaltungselementen
  • Beispiele für Bildwelten
  • Beispiele für den Einsatz von Gestaltungsgrundlagen in der Geschäftsausstattung

Die Geschäftsausstattung: Briefpapier, Visitenkarten und Imagebroschüre

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Das gilt nicht nur für die erste Begegnung mit einem anderen Menschen, das gilt auch fürs Design. Wenn Du ein Produkt kaufst, dann ist es Sympathie auf den ersten Blick. Das Design spricht Dich an. Viele Menschen denken dabei, dass sie natürlich ganz rational für ein Produkt entscheiden. Leider falsch, denn Menschen entscheiden aus dem Bauch heraus und begründen ihre Entscheidungen dann scheinbar rational. Deshalb ist es so wichtig, dass Unternehmen überlegt und sinnvoll über ihre Kommunikationsmittel ihre Werte und positiven Seiten präsentieren. Aus diesem Grund sind harmonische Gestaltungsrichtlinien relevant für ein wirkungsvolles Corporate Design.

Corporate Design für Webseiten

Auch für die Gestaltung von Webseiten ist das Corporate Design ein wesentlicher Einflussfaktor. Farben, Gestaltungselemente und Schriften aus den Styleguides werden auch im Webdesign angewendet. Schließlich soll das Corporate Design in unterschiedlichen Medien funktionieren. Dabei sind die technischen Anforderungen eine Herausforderung, denn die Darstellung auf digitalen Endgeräten von Farben und Schriften ist nicht dieselbe wie bei Druckmedien. Hierzu müssen in den Styleguides vorab Richtlinien für das Webdesign definiert werden.

DER WEG ZUR STARKEN MARKE

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Märkte verändern sich. Starke Marken bleiben.
Starke Marken sind das Ergebnis konsistenter Entwicklung mit klarem Fokus.
Gemeinsam erarbeiten wir eine sichere Strategie und setzen wirkungsvolle Maßnahmen um,
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