12 ARCHETYPEN

Der Unschuldige
Die Unschuldigen sind Optimisten. Sie sehen das Gute im Menschen und im Leben. Sie genießen die einfachen Dinge – halten inne, um an den Rosen zu riechen und Fremde anzulächeln. Sie sind rein im Herzen und glauben an Frieden.

Der Weise
Der Weise sucht ständig nach der Wahrheit. Er neigt dazu, perfektionistisch zu sein und gibt sich nicht mit Mittelmaß zufrieden. Er liebt das Wissen und teilt seine Erkenntnisse gerne mit anderen, um ihnen zu helfen.

Der Entdecker
Sie wollen entdecken, erforschen und sie selbst sein. Sie sehnen sich nach Freiheit und Unabhängigkeit. Sie lieben es Grenzen zu überwinden und sind sehr tolerant. Erlebnisse sind wie ein Lebenselexier für Entdecker.
Der Rebell
Der Rebell liebt radikale Ideen, Dienstleistungen und Produkte. Der Status Quo und geltende Normen sind dem Rebellen ein Graus. Einige Brands dieses Archetypen können als revolutionär betrachtet werden.
Der Magier
Unternehmen des Archetypen Zauberer sind Katalysatoren für Veränderungen. Sie verwandeln Probleme in Chancen und befähigen Menschen, Teams und kreative Lösungen zu schaffen.
Der Held
Der Held inspiriert andere, an sich selbst zu glauben, so wie er an sich glaubt. So motivieren Unternehmen des Archetypen Held ihre Kunden, mehr zu tun, mehr zu sein und mehr zu geben.
Der Liebende
Marken des Archetypen Liebender streben danach, Beziehungen aufzubauen und Emotionen zu erzeugen. Sie wollen den Menschen das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein. Das tun sie mit Hingabe und Nähe.
Der Entertainer
Der Archetyp Entertainer lebt im Moment und genießt einfach das Leben. Er fürchtet Langeweile über alles. Ein Entertainer-Archetyp neigt dazu, den Eindruck zu erwecken, dass er wild oder sogar unverschämt ist. Der Spaßvogel möchte, dass die Menschen ihr inneres Kind ausleben.
Der Jedermann
Marken des Archetyps Jedermann streben danach, auf Augenhöhe mit ihren Kunden zu sein, sie als gleichwertig zu behandeln und Merkmale von Schlichtheit und Bescheidenheit auszudrücken.
Der Beschützer
Die Markenpersönlichkeit Beschützer möchte, dass sich die Menschen sicher fühlen oder gefördert werden und konzentriert sich auf Großzügigkeit und Mitgefühl. Beschützer-Archetypen geben alles, um sicherzustellen, dass für andere gesorgt ist.
Der Herrscher
Der Monarch, der Präsident oder der Machthaber - die Herrscher sind die absolut Besten in dem, was sie tun. Sie wissen, wie man ins Rampenlicht tritt und die Kontrolle übernimmt. Durch Richtlinien, Prozesse und eine autoritäre Persönlichkeit arbeiten sie solange, bis alles richtig gemacht wird.
Der Schöpfer
Zum Archetypen Schöpfer gehören z. B. Schriftsteller, Designer, Architekten, Musiker oder auch Ingenieure. Menschen und Unternehmen, die die Fähigkeit haben, zu erschaffen, zu präsentieren und aufzutreten, sind typische Schöpfer-Archetypen.