DIE 12 MARKENARCHETYPEN
 

DER REBELL

 

Der Rebell will Veränderungen durchsetzen

Der Rebell liebt radikale Ideen, Dienstleistungen und Produkte. Der Status Quo und geltende Normen sind dem Rebellen ein Graus. Einige Brands dieses Archetypen können als revolutionär betrachtet werden.
Die größten Ängste der Rebellen sind Stillstand und Konformität. Sie decken auf, was auf der Welt nicht funktioniert und stürzen es dann auf ihre eigene Weise um. Sie sind handlungsorientiert und bringen neue Perspektiven und inspirierende Veränderungen.
Sie sind mutig, anpassungsfähig und freigeistig und positionieren sich als Alternative zum Mainstream. Wie ein Paradiesvogel lieben sie es, aufzufallen.
Erfolgreiche Rebellenmarken werden in der Regel eine kultige Anhängerschaft aller Menschen haben, denen der gängige Standard zuwider ist und die von der Energie der Rebellen angezogen werden.

 

Werte:

  1. Freiheit: Der Archetyp "Der Rebell" legt großen Wert auf individuelle Freiheit und Unabhängigkeit. Er strebt nach Selbstbestimmung und lehnt oft gesellschaftliche Normen und Konventionen ab, um seinen eigenen Weg zu gehen.
  2. Unabhängigkeit: Ein weiterer wichtiger Wert des Archetyps "Der Rebell" ist Unabhängigkeit. Er strebt danach, von anderen nicht abhängig zu sein und seine eigenen Entscheidungen und Handlungen frei zu treffen, ohne sich von autoritären Strukturen einschränken zu lassen.
  3. Gerechtigkeit: Der Archetyp "Der Rebell" hat oft einen starken Sinn für Gerechtigkeit und kämpft für soziale und politische Veränderungen. Er setzt sich für die Rechte und Belange der Unterdrückten und Benachteiligten ein und fordert ein System, das auf Gleichheit und Fairness basiert.

 

Charaktereigenschaften:

  1. Mut: Mut ist eine zentrale Charaktereigenschaft des Archetyps "Der Rebell". Er ist bereit, Konventionen und Autoritäten herauszufordern, auch wenn es Risiken und Widerstände gibt. Der Rebell zeigt Mut, um für seine Überzeugungen einzustehen und gegen Ungerechtigkeiten anzukämpfen.
  2. Kreativität: Der Archetyp "Der Rebell" ist oft kreativ und einfallsreich. Er denkt jenseits der traditionellen Grenzen und sucht nach neuen Wegen, um seine Botschaft zu vermitteln und Veränderungen herbeizuführen. Durch kreative Lösungen und unkonventionelle Ansätze unterscheidet sich der Rebell von der Masse.
  3. Leidenschaft: Leidenschaft ist eine weitere herausragende Charaktereigenschaft des Archetyps "Der Rebell". Er ist von einer tiefen inneren Überzeugung und einem starken Antrieb beseelt, Veränderungen herbeizuführen. Die Leidenschaft des Rebellen treibt ihn an, Hindernisse zu überwinden und seine Ziele zu erreichen.

 

Beispiele für den Archetypus:

  1. Tesla: Tesla, das Unternehmen von Elon Musk, verkörpert den Archetypen "Der Rebell" durch seine disruptiven Innovationen im Bereich der Elektromobilität. Tesla hat das traditionelle Bild von Automobilen herausgefordert und eine nachhaltige Alternative zum konventionellen Verbrennungsmotor geschaffen. Das Unternehmen hat den Markt aufgerüttelt und die Automobilindustrie dazu gedrängt, neue Wege zu gehen.

  2. Airbnb: Airbnb ist ein Unternehmen, das den Archetypen "Der Rebell" verkörpert, indem es die traditionelle Hotelbranche auf den Kopf stellt. Airbnb hat eine Plattform geschaffen, auf der Menschen ihre Wohnungen und Häuser als Unterkünfte vermieten können. Es hat die Art und Weise, wie Menschen reisen und Unterkünfte finden, revolutioniert und traditionelle Geschäftsmodelle infrage gestellt.

  3. Uber: Uber ist ein Unternehmen, das den Archetypen "Der Rebell" durch seine Disruption im Bereich des Personenverkehrs verkörpert. Mit seiner Ride-Sharing-Plattform hat Uber die traditionelle Taxibranche herausgefordert und alternative Möglichkeiten des Transports geschaffen. Es hat den Fokus auf Flexibilität, Bequemlichkeit und Kosteneffizienz gelegt und die Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegen, verändert.

  4. Patagonia: Patagonia, ein Unternehmen für Outdoor-Bekleidung, verkörpert den Archetypen "Der Rebell" durch sein Engagement für Umweltschutz und soziale Verantwortung. Das Unternehmen setzt sich aktiv für den Erhalt natürlicher Ressourcen ein und fordert eine nachhaltigere und ethischere Vorgehensweise in der Modeindustrie. Patagonia hat Standards gesetzt und andere Unternehmen dazu inspiriert, sich für Umweltbelange einzusetzen.

  5. Kickstarter: Kickstarter ist eine Crowdfunding-Plattform, die den Archetypen "Der Rebell" verkörpert, indem sie kreative Projekte und Ideen unterstützt, die möglicherweise von traditionellen Finanzierungsinstitutionen abgelehnt wurden. Kickstarter hat es Einzelpersonen ermöglicht, ihre kreativen Projekte unabhängig zu realisieren und hat damit den Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten demokratisiert. Das Unternehmen hat die Macht des Kollektivs demonstriert und traditionelle Barrieren überwunden.