DIE 12 MARKENARCHETYPEN
 

DER JEDERMANN

 

Gemeinschaft bedeutet ihm alles

Marken des Archetyps Jedermann streben danach, auf Augenhöhe mit ihren Kunden zu sein, sie als gleichwertig zu behandeln und Merkmale von Schlichtheit und Bescheidenheit auszudrücken.

Der Kunde des Jedermann-Archetyps schätzt die Qualität und Zuverlässigkeit. Er zieht das Vertraute dem Fremden vor und versucht nicht aufzufallen, sondern sich anzupassen, um ein Gefühl der Zugehörigkeit zum Kollektiv zu erreichen.

Mit dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit handeln Jedermann-Archetypen nach klassischen Tugenden mit einer realistischen Perspektive auf die Welt. Sie sind verlässlich und freundlich.

 

Werte:

  1. Ehrlichkeit: Der Archetyp "Jedermann" schätzt Ehrlichkeit und Integrität. Er legt Wert darauf, aufrichtig zu sein und offen und transparent zu kommunizieren. Ehrlichkeit bildet die Grundlage für vertrauensvolle Beziehungen und ein harmonisches Zusammenleben.
  2. Gemeinschaft: Der Archetyp "Jedermann" betont den Wert der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Er legt Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen und das Wohl der Gemeinschaft als Ganzes. Solidarität, Zusammenarbeit und das Gefühl der Zugehörigkeit sind für den Archetypen "Jedermann" von Bedeutung.
  3. Normalität: Der Archetyp "Jedermann" schätzt Normalität und Alltagsleben. Er orientiert sich an den gängigen Normen und Werten der Gesellschaft und legt Wert auf eine ausgeglichene und unaufdringliche Lebensweise. Der Archetyp "Jedermann" strebt nicht nach außergewöhnlichen Leistungen oder Extravaganz, sondern fühlt sich in der Durchschnittlichkeit wohl.

 

Charaktereigenschaften:

  1. Anpassungsfähigkeit: Der Archetyp "Jedermann" ist anpassungsfähig und flexibel. Er kann sich leicht an verschiedene Situationen und Umstände anpassen und ist bereit, Veränderungen anzunehmen. Der Archetyp "Jedermann" passt sich den Gegebenheiten an und findet seinen Platz in der Gesellschaft.
  2. Empathie: Der Archetyp "Jedermann" verfügt über Empathie und Mitgefühl. Er ist in der Lage, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und ihre Gefühle und Bedürfnisse zu verstehen. Der Archetyp "Jedermann" zeigt Interesse an anderen und ist bereit, ihnen zu helfen und Unterstützung zu bieten.
  3. Bodenständigkeit: Der Archetyp "Jedermann" ist bodenständig und praktisch veranlagt. Er zeigt Vernunft und eine pragmatische Denkweise. Der Archetyp "Jedermann" schätzt Realitätssinn und handelt auf eine vernünftige und vernünftig nachvollziehbare Art und Weise.

 

Beispiele für den Archetypus: 

  1. Walmart: Walmart ist ein multinationaler Einzelhandelskonzern, der eine breite Palette von Produkten zu erschwinglichen Preisen anbietet. Das Unternehmen richtet sich an den Durchschnittsverbraucher und bietet eine Vielzahl von Produkten, darunter Lebensmittel, Kleidung, Elektronik und Haushaltswaren.

  2. McDonald's: McDonald's ist eine weltweit bekannte Fast-Food-Kette, die erschwingliche Mahlzeiten für den täglichen Bedarf anbietet. Das Unternehmen richtet sich an Menschen jeden Alters und bietet eine breite Palette von Speisen und Getränken zu erschwinglichen Preisen an.

  3. IKEA: IKEA ist ein schwedisches Möbelunternehmen, das funktionalen und preisgünstigen Wohnraum für den Durchschnittsverbraucher bietet. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine Selbstmontage-Möbel aus und bietet eine breite Palette von Einrichtungsgegenständen und Wohnaccessoires an.

  4. Target: Target ist eine große Einzelhandelskette in den USA, die eine Vielzahl von Produkten für den täglichen Bedarf anbietet. Das Unternehmen richtet sich an den durchschnittlichen Verbraucher und bietet eine breite Palette von Produkten aus den Bereichen Mode, Haushalt, Elektronik, Lebensmittel und mehr.

  5. Spotify: Spotify ist eine beliebte Musik-Streaming-Plattform, die Millionen von Songs und Podcasts für den durchschnittlichen Musikhörer anbietet. Das Unternehmen ermöglicht es den Nutzern, Musik und Audioinhalte jederzeit und überall zu genießen und spricht damit ein breites Publikum an.