DIE 12 MARKENARCHETYPEN

DER SCHÖPFER

Das Ziel des Schöpfer-Archetypen ist das Erschaffen

Zum Archetypen Schöpfer gehören z. B. Schriftsteller, Designer, Architekten, Musiker oder auch Ingenieure. Menschen und Unternehmen, die die Fähigkeit haben, zu erschaffen, zu präsentieren und aufzutreten, sind typische Schöpfer-Archetypen. Schöpfer begeistern und verblüffen mit ihren Fähigkeiten, Produkte zu entwickeln, die gleichermaßen schön und funktional sind.

Von jeder möglichen Musiknote kombinieren sie genau die richtigen in Harmonie. Von jedem Wort, jedem mechanischen Stück finden sie die beste Zusammensetzung. Sie vertrauen dem kreativen Prozess, weil sie die Phantasie haben, ihn zu durchschauen.

Der Archetyp Schöpfer ist eine visionäre, unkonventionelle und authentische Persönlichkeit. Der Schöpfer hat den Wunsch, etwas Sinnvolles und Besonderes zu schaffen. Er liebt neue Ideen und lässt Dinge geschehen. Der Schöpfer empfindet tiefe Befriedigung sowohl aus dem Prozess als auch aus dem Ergebnis, etwas zu erschaffen, das vorher nicht existierte und stellt daher eine natürliche Passform für viele Marketing-, Design- und Technologiemarken dar.

Charaktereigenschaften: kreativ, innovativ, unkonventionell

Werte: Schöpfung, Perfektion, Inspiration

Beispiele für den Archetypus: Nintendo, Lego, Apple, Gerhard Richter (Personal Brand)