Märkte ändern sich. Marken bleiben
MIT MARKENENTWICKLUNG ZUR UNVERWECHSELBAREN MARKE
Was ist Markenentwicklung?
Bausteine der Markenentwicklung
Der Gamechanger für Brand Heroes
1.
Markt- und Markenanalyse
Eine gründliche Analyse des aktuellen Zustands bildet die verlässliche Grundlage für die Entwicklung der Markenpositionierung und -strategie. Diese umfasst eine Auswertung des Marktumfelds und der internen Markenstruktur. In der Marktanalyse werden die ebenfalls wichtigen Parameter Marktgröße, -wachstum und -segmentierung untersucht, um ein umfassendes Bild der Marktlandschaft zu erhalten.
2.
Markenpositionierung
Nach der Markenanalyse wird die Wahrnehmung der Marke im Vergleich zu Wettbewerbern definiert. Die Positionierung definiert, was die Marke einzigartig macht und welchen spezifischen Wert sie ihren Kunden bietet. Dies kann durch die Betonung besonderer Merkmale, Qualitäten oder Nutzen geschehen, die die Marke von anderen unterscheiden.
3.
Zielgruppenanalyse
Nicht jedes Produkt oder jede Dienstleistung spricht alle Menschen gleichermaßen an. Daher ist es strategisch entscheidend, klare Zielgruppen für eine Marke und ihre Leistungen zu definieren und zu beschreiben. Wir analysieren die Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen Ihrer zukünftigen Kunden.
4.
Markenstrategie
Auf Basis der Ergebnisse der Markenanalyse werden Kernwerte, Vision und Mission der Marke festgelegt. Die Markenstrategie umfasst auch die Entwicklung einer integrierten Marketingstrategie, die verschiedene Kanäle wie Werbung, PR, Social Media und Events nutzt, um die Markenbotschaft effektiv zu kommunizieren und die Markenbekanntheit zu steigern.
5.
Markenidentität/ Markendesign (Corporate Design)
Nun wird das Erscheinungsbild der Marke definiert. Das Markendesign sollte das Markenversprechen unterstützen und das gewünschte Kundenerlebnis verstärken. Das Markendesign beinhaltet das Naming sowie das Design der Wortbildmarke (Logo). Zusätzlich werden Farben, Schriftarten und anderen visuellen Elementen, die die Persönlichkeit und Werte der Marke widerspiegeln festgelegt. Basierend auf der Analyse, die wird die Marke kontinuierlich weiterentwickelt und anpasst.
WANN IST MARKENENTWICKLUNG SINNVOLL?
Eine Markenentwicklung ist in verschiedenen Situationen sinnvoll, um die Identität und den Erfolg eines Unternehmens zu stärken. Besonders wichtig ist sie bei der Unternehmensgründung, denn zu Beginn eines Unternehmens ist eine klare und starke Markenentwicklung entscheidend, um sich im Markt zu positionieren und von Anfang an eine solide Markenidentität aufzubauen.
Auch bei Rebranding-Prozessen, wenn ein Unternehmen seine Ausrichtung ändert, neue Produkte oder Dienstleistungen einführt oder seine Zielgruppe erweitert, kann eine Überarbeitung der Marke notwendig sein, um diese Veränderungen widerzuspiegeln.
Marktfusionen und -übernahmen sind ebenfalls Anlässe, bei denen die Marken oft neu entwickelt oder angepasst werden müssen, um eine einheitliche und stimmige Identität zu schaffen. Eine Markenentwicklung kann auch dann erforderlich sein, wenn eine Marke unter einer negativen Wahrnehmung leidet oder in einen Skandal verwickelt war, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen und das Image zu verbessern.
Fallbeispiel der Marke Seysta
Neuentwicklung der Marke Seysta Architekten und Stadtplaner
Seysta Architekten und Stadtplaner streben danach, nachhaltige und effiziente städtebauliche Lösungen zu entwickeln, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. Ihre Vision ist es, als führendes Architekturbüro in der Region anerkannt zu werden, das durch innovative und durchdachte Planungen Lebensräume schafft, die Menschen inspirieren und Gemeinschaften fördern.
Der Entwicklunsprozess
1.
Der Startschuss für ein neues Image
Im Markenbriefing sammelten wir gemeinsam mit dem Kunden alle relevanten Informationen, um die Ziele und Erwartungen klar zu definieren. Wir analysierten die Zielgruppe, den Wettbewerb und klärten die Markenwerte. Dabei ermittelten wir die Vorstellung einer bodenständigen und dennoch selbstbewussten Marke als unser Leitbild.
2.
Die Kreativphase
Im Markenbriefing sammelten wir gemeinsam mit dem Kunden alle relevanten Informationen, um die Ziele und Erwartungen klar zu definieren. Wir analysierten die Zielgruppe, den Wettbewerb und klärten die Markenwerte. Dabei ermittelten wir die Vorstellung einer bodenständigen und dennoch selbstbewussten Marke als unser Leitbild.
3.
Die Entscheidung für ein professionelles Erscheinungsbild
Nach der Abnahme des finalen Designs erstellten wir umfassende Designrichtlinien und -vorlagen. Diese Richtlinien gewährleisten eine konsistente Anwendung des Corporate Designs sowie die richtige Markendarstellung in allen Kommunikationsmitteln und Medien.
4.
Ein ergebnis mit wirkung
Die umfassende Neugestaltung hat Seysta nicht nur ein modernes und professionelles Auftreten ermöglicht, sondern auch die Effizienz und Flexibilität des Unternehmens erhöht. Die gesteigerte Markenwiedererkennung sorgt heute und auch noch zukünftig dafür, dass Seysta nachhaltig in den Köpfen der seiner Kunden präsent bleibt. Dies führt langfristig zu einem gestärkten Marktauftritt und einer hohen Kundengewinnung.
Ihr Erfolg, unser prozess
So bringen wir Ihre Vision zur Realität – Mit innovativen Methoden und enger Zusammenarbeit zum perfekten Ergebnis
Wie geht es nach der Markenentwicklung weiter?
Aftercare für Branding-Rockstars
Corporate Design und Corporate Identity
Nach der Markenentwicklung ist die Erstellung des Corporate Designs ein zentraler Schritt. Dabei wird ein einprägsames und einzigartiges Logo gestaltet, das die Markenidentität widerspiegelt. Eine Farbpalette und Schriftarten werden festgelegt. Ergänzende grafische Elemente und eine klare Bildsprache unterstützen das visuelle Konzept der Marke. Die Corporate Identity geht über das visuelle Design hinaus und umfasst die Gesamtheit der Markenidentität. Dazu gehören auch die Markenwerte, die Unternehmenskultur und die Kommunikationsrichtlinien.
Markenimplementierung
Im Anschluss folgt die Markenimplementierung. Alle visuellen Elemente der Marke, wie Website, Social-Media-Profile, Visitenkarten, Briefpapier und Marketingmaterialien, werden gemäß dem neuen Corporate Design aktualisiert. Produkte und Verpackungen werden ebenfalls an die neue Markenidentität angepasst, um Konsistenz über alle Berührungspunkte hinweg zu gewährleisten. Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner werden über die neue Markenidentität und das Corporate Design informiert.
Markenpflege und -stärkung
Eine kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Marke ist essenziell. Feedback von Kunden, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern hilft, die Wahrnehmung der Marke zu verstehen und Verbesserungspotenziale zu erkennen. Bei Bedarf werden Markenstrategie, Kommunikation und Corporate Design angepasst, um auf Marktveränderungen, Kundenfeedback oder neue Geschäftsziele zu reagieren.
Der Nutzen von Markenentwicklung
Eine starke Marke ist das Ergebnis einer klaren Markenstrategie, aber auch der Eigendynamik, die sich im Lebenszyklus der Marke entwickelt. Die Strategie ist die Substanz, aus der Mitarbeiter und Partner die Marke entwickeln. Sie gibt Inspiration und Klarheit. Sie schafft Verbundenheit und schlussendlich das unverwechselbare Bild in den Köpfen der Menschen.
Markenentwicklung braucht Mut, Leidenschaft, Querdenken und die Bereitschaft, das eigene Potenzial voll auszuschöpfen. Die unfertige Marke ist wie ein Rohdiamant, der geschliffen werden muss. Es ist alles da, es muss nur in Form gebracht werden. Wir unterstützen in diesem Prozess und investieren unsere Leidenschaft, damit Unternehmen zu Marken werden.
Vorteile
- Wettbewerbsdifferenzierung
- hohe Wirkung bei Angebotsspektrum mit vergleichbaren Produkten
- Ausstrahlung der Marke auf Produkteigenschaften
- Hohe Umsätze durch starke Markenloyalität
- höhere Preise
- Stärkung des Unternehmens gegenüber Mitbewerbern (höherer Marketingaufwand für Mitbewerber)
- Längerfristige Wirkung von Marketingaufwendungen
- Gewinn und Bindung guter Mitarbeiter
Important Brand News
Jährlich rund 80.000 Markenanmeldungen beim DPMA gibt es allein in Deutschland im Jahr 2022 genau 77.427. Heute ist es wichtiger denn je, sich durch eine klare und einprägsame Markenidentität von der Masse abzuheben.
Essentials für Wissenshungrige
Fazit der Markenentwicklung
Brand Development Recap
Die Markenentwicklung ist ein dynamischer Prozess, der Ihrem Unternehmen eine ausdrucksstarke Markenpersönlichkeit verleiht und ausschlaggebend ist, um langfristige Kundenloyalität aufzubauen. In einer Zeit, in der der Wettbewerb immer intensiver wird und die Märkte gesättigt sind, ist eine professionelle Markenentwicklung nicht nur ein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Sie schafft die Möglichkeit, um eine nachhaltige Präsenz zu etablieren sowie Innovation zu kommunizieren.
MARKENIDENTITÄT
Markenvision
Markenmission
Markenleitbild
Positionierung
CORPORATE DESIGN
Logodesign
Visitenkarten und Briefpapier
Imagebroschüren
Mitarbeiter-Schulungen
MARKE ONLINE
UI- und UX Design
Suchmaschinenoptimierung
Social Media
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MARKENERLEBNIS
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Flyer- und Folder
Kampagnen