Das Gesicht einer Marke

LOGODESIGN

Mit unserem ästhetischen Know-How und strategischen Denken entwickeln wir Logos, die nicht nur ansprechend sind, sondern die Werte und Botschaften der Marke wirkungsvoll kommunizieren. Ob Startup oder etabliertes Unternehmen – wir bringen frischen Wind in die Markenlandschaft und sorgen dafür, dass Ihre Marke mit einem unverwechselbaren Logo im Gedächtnis bleibt.

 

Logoreferenzen

Was ist ein Logo?

Ein Logo ist ein grafisches Symbol, Emblem oder eine Wortmarke, die dazu dient, eine Marke, ein Unternehmen, eine Organisation oder ein Produkt visuell zu repräsentieren. Das Logo ist ein zentraler Bestandteil der visuellen Identität und wird verwendet, um Wiedererkennungswert und Differenzierung zu schaffen.

Ein Logo ist Teil des Corporate Designs, das ein harmonisches Gesamterscheinungsbild eines Unternehmens definiert und damit eine einzigartige Unternehmensidentität schafft.

Als Werbeagentur, die spezialisiert ist auf Markenentwicklung, kreieren wir prägnante Logos.

 

Geschichte des Logos

Die Bedeutung des Wortes Logo wird von dem griechischen Wort „logos” abgeleitet und bedeutet schlicht „Wort” oder „Gedanke”.

Nutzen und Vorteile eines guten Logos

Ein gutes Logo ist unverwechselbar und prägnant und ist wesentlicher Teil einer Marke beziehungsweise des Corporate Designs. Es schafft einen Wiedererkennungswert und ist Auslöser für Assoziationen und Gefühle des Betrachters.

Eigenschaften eines guten Logos:
  • Einfachheit
  • Widerspiegelung der Unternehmensidentität
  • Klare Typografie
  • Verständliche Symbolik
  • Reproduzierbarkeit
  • Funktionierende Größendarstellung

So entsteht ein prägnantes Logo

Ein prägnantes Logo entsteht durch einen kreativen Prozess, der die Essenz einer Marke einfängt und sie in ein visuell ansprechendes Symbol oder eine Darstellung transformiert, das sofort erkennbar ist und eine starke Verbindung zu ihrem Publikum aufbaut. Dazu gehören folgende Schritte:

1.

Kontakt aufnehmen

Sie brauchen ein neues Logo oder wollen Ihr altes überarbeitet haben? Es muss ein Logo zu einem bereits bestehendem Corporate Design entworfen werden? Dann haben Sie mit uns die richtige Logo Agentur gefunden! Melden Sie sich bei uns oder kommen Sie persönlich auf eine Tasse Kaffee vorbei.

2.

Beratung

Wenn Sie noch nicht genau wissen, was Sie wollen, finden Sie bei uns kompetente Beratung. Wir sagen Ihnen welche Möglichkeiten es gibt, welche Lösungen für Ihre Probleme am sinnvollsten sind und machen Ihnen dazu ein passendes unverbindliches Angebot.

3.

Briefing

Bevor wir loslegen besprechen wir mit Ihnen persönlich Ihre Vorstellungen und Wünsche. Für was steht Ihr Unternehmen? Was soll Ihr Logo ausmachen? Wer ist Ihre Zielgruppe? Im Briefing bleibt keine Frage offen, sodass wir uns mit den bestmöglichen Informationen an den kreativen Teil machen können

4.

Kommunikation

Im Laufe des Designprozesses halten wir natürlich Kontakt mit Ihnen. Bei Fragen sind wir jederzeit für Sie da. Ihnen sind nachträglich noch Änderungen eingefallen? Auch das werden wir berücksichtigen und für Sie umsetzen.

5.

Feedback

Wir besprechen regelmäßig unsere Entwürfe mit Ihnen und geben Ihnen Feedback. Haben Sie sich für einen Entwurf entschieden, arbeiten wir diesen vollständig aus.

Fallbeispiel der Marke Seysta

Neuentwicklung der Marke Seysta Architekten und Stadtplaner

 

Seysta Architekten und Stadtplaner streben danach, nachhaltige und effiziente städtebauliche Lösungen zu entwickeln, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. Ihre Vision ist es, als führendes Architekturbüro in der Region anerkannt zu werden, das durch innovative und durchdachte Planungen Lebensräume schafft, die Menschen inspirieren und Gemeinschaften fördern.

1.

Der Startschuss für ein neues Image

Im Markenbriefing sammelten wir gemeinsam mit dem Kunden alle relevanten Informationen, um die Ziele und Erwartungen klar zu definieren. Wir analysierten die Zielgruppe, den Wettbewerb und klärten die Markenwerte. Dabei ermittelten wir die Vorstellung einer bodenständigen und dennoch selbstbewussten Marke als unser Leitbild.

2.

Die Kreativphase

Im Markenbriefing sammelten wir gemeinsam mit dem Kunden alle relevanten Informationen, um die Ziele und Erwartungen klar zu definieren. Wir analysierten die Zielgruppe, den Wettbewerb und klärten die Markenwerte. Dabei ermittelten wir die Vorstellung einer bodenständigen und dennoch selbstbewussten Marke als unser Leitbild.

3.

Die Entscheidung für ein professionelles Erscheinungsbild

Nach der Abnahme des finalen Designs erstellten wir umfassende Designrichtlinien und -vorlagen. Diese Richtlinien gewährleisten eine konsistente Anwendung des Corporate Designs sowie die richtige Markendarstellung in allen Kommunikationsmitteln und Medien. 

4.

Ein ergebnis mit wirkung

Die umfassende Neugestaltung hat Seysta nicht nur ein modernes und professionelles Auftreten ermöglicht, sondern auch die Effizienz und Flexibilität des Unternehmens erhöht. Die gesteigerte Markenwiedererkennung sorgt heute und auch noch zukünftig dafür, dass Seysta nachhaltig in den Köpfen der seiner Kunden präsent bleibt. Dies führt langfristig zu einem gestärkten Marktauftritt und einer hohen Kundengewinnung.

Ein Logo allein macht noch keine Marke

Ein Logo allein macht noch keine Marke, weil eine erfolgreiche Marke aus einer Vielzahl von Elementen besteht, die zusammen eine einheitliche Identität und Wahrnehmung schaffen müssen. Dazu gehören neben dem Logo auch die Unternehmenswerte, die Produktqualität, die Kundenerfahrung, das Marketing, die Kommunikation und das Verhalten der Mitarbeiter. Nur wenn all diese Elemente konsistent und effektiv zusammenwirken, kann eine starke und nachhaltige Marke entstehen, die Vertrauen aufbaut und Kundenbindung fördert.

Häufig gestellte Fragen zu Logodesign

1Was ist eine Wortmarke, eine Bildmarke und eine Wortbildmarke?
Eine Wortmarke ist ein reiner Schriftzug ohne weitere Elemente. Eine Bildmarke ist ein Bildelement. Dieses steht oft in Kombination mit einem Schriftzug und wird Wortbildmarke genannt.
2 Muss man das eigene Logo schützen lassen?
Es gibt keine Pflicht sein Logo schützen zu lassen. Um einen Rechtsstreit vorzubeugen, sollte eine Markenanmeldung bei dem DPMA (Deutsches Patent und Markenamt) machen. Insbesondere weil man selbst in die Beweispflicht kommt, wenn ein Mitbewerber zwar später sein Business begonnen hat, aber trotzdem klagt.
3 Wie kann man das eigene Logo schützen lassen?
Das Schutzverfahren läuft über das DPMA (Deutsches Patent und Markenamt). Jeder kann dort seine Marke anmelden oder auch ein Gebrauchsmuster (für Produkte). Dafür reichen Sie einen Antrag ein. Das kann auch ein Anwalt übernehmen. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 900 €.
4Wie teuer ist ein Logo?
Das ist sehr unterschiedlich und kommt auf mehrere Faktoren an. Wer designt das Logo? Ein Grafiker ist etwas günstiger als eine Agentur. Darunter gibt es erfahrene Akteure und renommierte Agenturen. Außerdem spielt es eine Rolle, wie große das Unternehmen ist. Dazu kommen die Nutzungsrechte, die national, international und zeitlich beschränkt sein können. Außerdem kommt es darauf an, wie der Gestaltungsprozess abläuft. Bei einem großen Unternehmen wird ggf. eine Umfrage gestartet oder eine Fokusgruppe befragt. In der Regel kann man bei einem Designer ein Logo ab 500 € bekommen. Bei großen Projekten kann die Entwicklung auch in einen 5-stelligen Betrag gehen.
5Warum braucht man ein Logo?
Ein Logo ist wichtig, weil es Ihre Marke visuell repräsentiert und Wiedererkennbarkeit schafft. Es hilft, Ihre Identität klar zu kommunizieren, Vertrauen aufzubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

DER WEG ZUR STARKEN MARKE

Leistungen

Märkte verändern sich. Starke Marken bleiben.
Starke Marken sind das Ergebnis konsistenter Entwicklung mit klarem Fokus. Märkte verändern sich. Starke Marken bleiben.
Deshalb sind wir als Corporate Design Agentur spezialisiert auf Markenentwicklung.
Gemeinsam erarbeiten wir eine sichere Strategie und setzen wirkungsvolle Maßnahmen um,
die Ihre wertvolle Marke etablieren.

MARKENIDENTITÄT
DAS HERZ EINER ERFOLGREICHEN MARKE
 

 
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Markenvision
Markenmission
Markenleitbild
Positionierung
CORPORATE DESIGN
DAS GESICHT EINER ERFOLGREICHEN MARKE
 

 
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