Corporate Design – Definition | Nutzen | Beispiele 2024

Was ist Corporate Design?

Definition | Nutzen | Umsetzung | Beispiele 2024

Corporate Design bezeichnet das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es definiert alle visuellen Elemente wie Logo, Schrift, Formen, Layouts und Bildwelten.

Was ist Corporate Design? Definition - einfach erklärt

Corporate Design (CD) ist die visuelle Identität eines Unternehmens, inklusive Logo, Farbwelt und Typografie. Es hebt die Einzigartigkeit hervor, zieht Aufmerksamkeit an und bietet Orientierung. Der Styleguide regelt die konsistente Gestaltung aller Elemente.

Corporate Design und Corporate Identity - Das ist der Unterschied

Ein prägnantes Corporate Design ist ein wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity, der ein Unternehmen zur Marke macht. Menschen identifizieren anhand von Farbe, Schrift oder Gestaltungselementen bestimmte Marken, ohne das Logo überhaupt zu sehen. Egal ob mittelständisches Unternehmen oder Konzern, Corporate Design macht den Unterschied und schafft es nicht nur Marken einzigartig zu machen, sondern besser als die der Mitbewerber.

Darüber hinaus schafft Klarheit im Corporate Design Klarheit in der täglichen Arbeit für Mitarbeiter und Agenturen. Als Corporate Design Agentur setzen wir uns dafür ein, dass Unternehmen mit oder ohne Corporate Design ihren Fokus finden und ihr Unternehmensleitbild so übersetzen, dass es wirklich Eindruck in den Köpfen der Zielgruppe hinterlässt.

Was fällt alles unter das Corporate Design?

Corporate Design (wie auch Brand Design) ist viel mehr als "nur" ein Logo. Um ein Gesamtbild bei den Zielgruppen zu erzeugen, muss eine Wort-Bild-Marke in einen entsprechenden gestalterischen Kontext eingebettet sein. Neben dem Logo bzw. der Wort-Bild-Marke sind vor allem folgende Elemente prägend für das Design-System:

Corporate Design – Definition | Nutzen | Beispiele | Umsetzung

Logo-Design

Das Logo ist mehr als nur ein Bild oder Symbol - es ist die visuelle Identität, die Menschen sofort mit einer Marke in Verbindung bringen sollen. Ein gutes Logo steht nicht isoliert, sondern integriert sich geschickt in den gestalterischen Kontext.
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Typografie

Die verwendeten Schriften sprechen Bände über den Charakter einer Marke. Ein durchdachtes Typografie-Konzept kann maßgeblich dazu beitragen, eine einzigartige Identität, sei sie konservativ, elegant oder avantgardistisch, zu vermitteln.
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Farbkonzept

Farben tragen Bedeutung auf kultureller und emotionaler Ebene. Das Zusammenspiel von Farben ist ein zentraler Aspekt des Corporate Designs und ermöglicht es Betrachtenden, bestimmte (Marken-)Eigenschaften zu interpretieren.
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Bildsprache

Bilder kommunizieren Emotionen und Botschaften unmittelbar. Der Bildstil, bestimmt durch Motiv, Licht, Farbklima, Kontrast und Komposition, spielt eine entscheidende Rolle in der visuellen Identität.
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Icons

Ein klares Icon-System erleichtert die Kommunikation von Inhalten. Der Stil der Icons sollte idealerweise direkt aus dem Corporate-Design-Konzept abgeleitet werden um die Marke sofort erkennbar zu machen.
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Gestaltungsraster

Das Gestaltungsraster oder Grid ordnet, systematisiert und inszeniert Inhalte. Durch gestalterische Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien wird die Blickführung unterstützt, um Inhalte effektiv zu erfassen.
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Corporate Design Manual

Das Corporate Design Manual fungiert als Regelwerk, das die Bestandteile der Markenidentität sowie kommunikative und gestalterische Regeln festhält. Dieses Handbuch ist unerlässlich, um die Konsistenz und Einheitlichkeit im Markenauftritt sicherzustellen.

Was ist das Hauptziel eines Corporate Design?

Die Identität eines Unternehmens wird in der Kommunikation idealerweise durch das Corporate Design wie ein einzigartiger Fingerabdruck repräsentiert. Design-Agenturen erstellen in der Regel detaillierte Styleguides oder Corporate Design Manuals. Diese Dokumente definieren präzise, wie die verschiedenen Gestaltungselemente eingesetzt werden sollen und welche Bedeutung sie tragen.
Ein zusätzlicher entscheidender Faktor ist der ästhetische Anspruch. Ganz im Sinne des Design-Prinzips "Form follows Function" sollte jedes Element nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional sein. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass alles minimalistisch und schlicht gestaltet sein muss. Vielmehr sollten beispielsweise die Hausschrift leicht lesbar und die Website benutzerfreundlich gestaltet sein.

Was bringt ein Corporate Design? Der Nutzen für Ihr Unternehmen

Durch ein durchdachtes und klares Corporate Design werden nicht nur die Werte, die Mission und die Vision Deines Unternehmens kommuniziert, es vermittelt auch Professionalität und Seriosität. Es spricht sowohl Kunden, als auch potentielle Kunden, aber auch Mitarbeiter und Geschäftspartner an und hilft dabei, eine emotionale Beziehung zu Deinem Unternehmen und eine eigenständige Marke aufzubauen. Mehr zum Markenaufbau erfährst Du hier.

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Stärkung der Marke

Ein professionelle Corporate Design macht Unternehmen und ihre Produkte glaubwürdig. Damit kann ein höherer Wert für Leistungen angestrebt werden.
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Professionalität

Ein stimmiges Corporate Design vermittelt Seriosität, weil der Betrachter das Gefühl hat, dass das Unternehmen sich um seine Außendarstellung kümmert.
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Verbesserung des Images

Design hat eine enorme Aussagekraft mit der sich ein fokussiertes Image erreichen lässt.
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Wiedererkennungswert

Ein Corporate Design muss „merkwürdig“ sein – das bedeutet: Es muss sich beim Betrachten lohnen, das Unternehmen im Kopf abzuspeichern.
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Wirtschaftlichkeit

Ein klar definiertes Corporate Design spart Kosten, da Agenturen und Designer genau wissen, wie ein Medium aussehen soll. Dadurch entfallen spätere, unnötige Korrekturschleifen.

Warum das Corporate Design wichtig ist

Das Corporate Design spiel eine zentrale Rolle für jedes Unternehmen, da es maßgeblich beeinflusst, wie die Marke von der Außenwelt wahrgenommen wird. Durch ein durchdachtes und konsistentes Erscheinungsbild schafft das Corporate Design eine unverwechselbare Identität, die die Wiedererkennung der Marke fördert. Ein gut gestaltetes Logo und visuelle Elemente tragen dazu bei, die Marke im Gedächtnis der Zielgruppe zu verankern.

Als Markenagentur sind wir spezialisiert auf die Entwicklung von Brands. Unsere Arbeit beginnt bei der strategischen Planung von Unternehmensmarken und mündet in der Kreation des passenden Designs in Print und Web.

Corporate Design Beispiele

Wir haben bereits viele Projekte mit dem Schwerpunkt Corporate Design begleitet. Jedes Projekt ist individuell und damit auch das Ergebnis.

Was gehört zu einem guten Corporate Design?

Das Corporate Design ist die visuelle Identität eines Unternehmens und umfasst Elemente wie Logo, Farben, Bilder, Typografie und mehr. Einzigartig gestaltet, hebt es sich deutlich im Markt ab und schafft eine konsistente Wahrnehmung über verschiedene Kanäle hinweg, unabhängig vom Format. Es betrifft die grundlegende Unternehmenskommunikation wie Geschäftsausstattung und Website, erstreckt sich aber auch auf soziale Medien wie LinkedIn, Facebook und Instagram. Dabei spielen nicht nur statische Elemente, sondern auch strategische Überlegungen im Social Media Marketing eine entscheidende Rolle im Corporate Design.

Was ist ein Corporate Design Manual?

Ein Corporate Design Manual, auch als Brand Manual oder Styleguide bezeichnet, in ein Dokument, das die Grundsätze und Richtlinien für das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke festlegt. Es dient als Referenzwerkzeug, um sicherzustellen, dass das Corporate Design konsistent und einheitlich angewendet wird, unabhängig davon, wer die Gestaltungsaufgaben übernimmt. Ein Corporate Design lässt sich in zwei großen Paketen zusammenfassen, dem Styleguide und dem Toolkit.

Styleguide/Toolbox

  • Logo Design, Anwendungen, Größen und Spezifikationen
  • Farbspektrum, Balance, Klima, Werte
  • Corporate Typografie, Schriftgrößen und Anwendung
  • Design von Fläche, Bild- und Formensprache
  • Corporate Design Mockups

Toolkit

  • Die Daten des Corporate Designs in einer übersichtlichen Übergabe
  • Logo Dateien in allen Größen & Formaten
  • Corporate Typografie & Hausschrift mit Lizenzrechten
  • Bildmaterialien, Grafiken und Icons mit Lizenzrechten
  • Druckdaten der Geschäftsdrucksachen und Layouts

Ein Corporate Design erstellen lassen - Schritt für Schritt

Wie ein Corporate Design entsteht lässt sich mithilfe von sieben Phasen verdeutlichen. Diese Phasen lassen sich wiederum in vier unterschiedliche Zeiträume einteilen. Wie bei fast allem wird auch hier damit begonnen, den derzeitigen Zustand genau zu erfassen.

Phase 1: Markenanalyse

Phase 2: Briefing

Phase 3: Konzeption

Phase 4: Entwicklung

Phase 5: Dokumenation

Phase 6: Einführung

Phase 7: Kontrolle

Brauche ich für das Corporate Design eine Agentur oder einen Freelancer?

Diese Frage ist eine kleine Herausforderung, die genauso groß ist, wie den richtigen Dienstleister zu finden. Wir empfehlen hier mehrere potenzielle Partner zu recherchieren und zu prüfen. Wenn Dein Unternehmen ein umfangreiches Projekt umsetzen will mit z. B. der Entwicklung eines Logos, Corporate Design Entwicklung, Corporate Website, Werbemittel und einem Messestand, dann ist eine Agentur die bessere Wahl, weil viele Freelancer in der Regel ihre Schwerpunkte haben.

Allroundtalente, die sowohl ein Corporate Design als auch eine Webseite entwickeln können sind sehr rar. Und wenn Du einen passenden finden solltest und der auch noch wirklich gut ist, dann wird sein Stundensatz über dem Durchschnitt liegen.

Hast Du ein überschaubares Projekt mit Logoredesign und Corporate Design für die Geschäftsausstattung, dann lohnt sich ein Freelancer. Aber auch eine kleine Agentur kann hier durchaus im Budget liegen.

Das Corporate Design wird manchmal ein In-House Design, sollte aber von einer professionellen Agentur oder einem Freelancer übernommen werden, sofern es nicht, wie bei Großkonzernen, eine entsprechende Abteilung dafür im Unternehmen selbst gibt.

Was kostet ein Corporate Design?

Viel Gehirnschmalz, Zeit und eine gute Portion Kreativität. In Euro ist das schwer aufzuaddieren, aber wir probieren es trotzdem. Da jedes Projekt ebenso wie die Unternehmen und die Anforderungen unterschiedlich sind, ist ein Pauschalpreis schwer festzulegen. Es spielt auch eine Rolle, wer das Projekt umsetzt. Wenn sich eine Agentur, wie Meta Design an die Entwicklung macht, wirst Du mit 5.000 € nicht weit kommen. Bei einer kleinen Agentur dagegen hast Du gute Chancen, für diese Investition ein schönes Corporate Design zu erhalten.

Beispiel 1: Kunde: Mittelständische Anwaltskanzlei mit 35 Mitarbeitern

  • Herausforderung: Das Unternehmen existiert bereits seit 25 Jahren und das äußere Erscheinungsbild ist in die Jahre gekommen. Es soll ein neues Designkonzept entstehen, das modern und seriös wirkt, sowie ein neues Logo, das an das alte angelehnt ist. Die Grundfarbe Dunkelblau soll durch eine zweite moderne Farbe ergänzt werden. Im Anschluss wird das neue Erscheinungsbild in einem Corporate Design Manual zusammengefasst, damit auch weiterhin mit unterschiedlichen Freelancern und Agenturen gearbeitet werden kann. So bleibt die etablierte Unternehmensmarke erhalten.
  • Gesamtkosten: 4.900€

Beispiel 2: Kunde: Sportstudio mit 9 Filialen

  • Herausforderung: Das Studio möchte durch ein neues Image mehr solvente Kunden ansprechen und den Rehabereich ausbauen. Das Logo soll erhalten bleiben und eine Corporate Design Entwicklung soll die neue Linie unterstützen und wird in einem Corporate Design Manual festgehalten. Fünf Medien sollen neu entwickelt werden (Mitgliederkarte, Plakat, Folder, Roll-Up und Webdesign).
  • Gesamtkosten: 8.500 € – 14.500 €

Wie finde ich die richtige Corporate Design Agentur?

Die Suche nach der richtigen Corporate Design Agentur ist entscheidend für den Erfolg deines Projekts. Zunächst solltest du klar definieren, welche Ziele du mit dem neuen Corporate Design erreichen möchtest und welche Erwartungen du an die Agentur hast. Eine gründliche Recherche ist unerlässlich: Suche nach Agenturen, die Erfahrung und Referenzen in deiner Branche oder mit ähnlichen Projekten haben. Betrachte sorgfältig deren Portfolio, um sicherzustellen, dass ihr Stil und ihre Qualität zu deiner Marke passen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Professionalität der Agentur. Achte auf ihre Kommunikationsfähigkeit und ihren Kundenservice, da dies während des gesamten Projekts entscheidend sein wird. Vergleiche außerdem die Angebote und Budgets mehrerer Agenturen, um diejenige auszuwählen, die am besten zu deinen Bedürfnissen und finanziellen Rahmenbedingungen passt. Eine Agentur, die deine Vision versteht und ein maßgeschneidertes Konzept entwickeln kann, wird dir dabei helfen, ein herausragendes Corporate Design zu verwirklichen.

FAQ

In diesem FAQ findest du Antworten auf einige der häufigsten Fragen rund um das Thema Corporate Design.
Von der Auswahl der richtigen Agentur bis zur Bedeutung von Rebranding und mehr. Erfahre, wie lange die Erstellung eines Corporate Designs dauert und wann es Zeit für eine Neugestaltung ist.

Was ist ein Rebranding?

Was ist der Unterschied zwischen Branding und Corporate Design?

Wie lange dauert das Erstellen eines Corporate Designs?

Wann sollte ein Corporate Design erneuert werden?

Fazit

Ein gutes Corporate Design bringt Deinem Unternehmen klare Vorteile und sollte niemals unterschätzt werden. Egal ob Dein Budget groß oder klein ist, Du solltest versuchen, das Beste daraus zu machen und auf jeden Fall einen Experten zurate ziehen. Was braucht man, um ein gutes Corporate Design umzusetzen? Wir glauben, dass die wichtigsten Dinge Klarheit über die Ziele des Unternehmens, und damit ein gutes Briefing sind und eine Agentur oder ein Designer, der mit Leidenschaft an das Projekt geht. Was meinst Du? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Als Markenagentur sind wir spezialisiert auf die Entwicklung von Brands. Unsere Arbeit beginnt bei der strategischen Planung von Unternehmensmarken und mündet in der Kreation des passenden Designs in Print und Web.