80% aller Kaufentscheidungen werden emotional getroffen! Ein wirksames und strategisch aufgebautes emotionales Design kann Deine Marke über die Bekanntheit hinaus zu einer „Lieblingsmarke“, einer sogenannten Lovebrand, machen. Das garantiert loyale und langfristige Kunden. Wir geben im folgenden Artikel Tipps, wie Du Deine Marke emotionaler gestalten kannst und Dein Unternehmen zur Lovebrand machst.
Beim emotionalen Marketing geht es um die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen über das Auslösen von Gefühlen, die für eine langfristige gute Beziehung zwischen Deiner Marke und Deinem Kunden führen sollen. Emotionales Marketing schafft nicht nur Vertrauen, es hilft Deiner Marke positiv im Gedächtnis Deiner Kunden zu bleiben.
Kunden begründen Ihre Entscheidung für eine Marke zwar mit rationalen Erklärungen wie Preis, Relevanz oder Nutzen – dies folgt allerdings erst auf die emotionale Entscheidung für das Produkt. Es hat sich herausgestellt, dass sich Konsumenten in fast 99 % der Fälle für Produkt oder eine Leistung aufgrund eines Impulses oder eines Gefühls entscheiden. Das ist doch der beste Grund, Deine Marke schnellstmöglich zu einer emotionalen zu gestalten. Emotionales Branding ist ein Marketingwerkzeug, um bei Deinen Kunden einen nachhaltigen positiven Eindruck zu hinterlassen. Die Beliebtheit einer Marke, kann in extremen Fällen bis hin zu einer so starken Verbundenheit gehen, dass Menschen sogar bereit sind auf Neuausgaben von Produkten stundenlang Schlange zu stehen oder sehr hohe Preise zu bezahlen (Beispiel: Harry Potter Bücher oder das IPhone).
Doch wie schafft man es eine gute Beziehung aufzubauen, Nähe zum Kunden herzustellen und Emotionen weiterzutragen? Und was bringt eine Emotional Brand wirklich?
BBC StoryWorks, der Content-Marketing-Zweig von BBC Advertising testest aktuell die unterbewusste Reaktion von Verbrauchern auf BBC.com . Die Studie ‘The Science of Engagement’ (Die Wissenschaft der Interaktion) beschäftigt sich damit, wie Unternehmen emotionales Marketing nutzen können, um eine tiefere Verbindung mit den Konsumenten aufzubauen. Die Studie misst unter anderem sekundengenau die Gesichtsregungen der Menschen, sobald sie mit Informationen der Marke konfrontiert werden, um die wirklichen Gefühle und Reaktionen zu protokollieren.
Emotionales Marketing löst nachweislich tiefere Gefühle bei Konsumenten aus, als herkömmliche Werbung und Standardstrategien. Das spricht für eine tiefere Beziehung und einer höheren Beachtung der Marke. Wir haben die acht Punkte der emotionalen Marketingstrategie nach BBC zusammengefasst:
Hier steht wie immer die Zielgruppe im Vordergrund. Was will die Zielgruppe? Was fühlt sie, wenn sie Dein Produkt in den Händen hält, was bekommt sie nach dem Erwerb Deiner Dienstleistung? Ist es Freiheit? Oder pures Glück? Oder unbegrenzte Freude? Bei der Suche nach den passenden Empfindungen darf ruhig etwas übertrieben werden. Bleibt man realistisch, wird sich wohl kein Produkt sehr gut verkaufen. Oder verkauft BMW so viele Autos, weil sie schlichtweg sagen: „Mit unserem Auto kommen Sie von A nach B. Und wenn Sie einen Unfall bauen, ist es nicht so schlimm, weil wir guten Stahl verarbeiten.“? Wohl eher nicht. Viele kennen das Gefühl der Unabhängigkeit mit dem ersten eigenen Auto. Das Gefühl, endlich frei zu sein. BMW nimmt mit der Kampagne „Freude am Fahren“ eben dieses Gefühl und stellt es (übertrieben) in den Werbespots dar. Gemessen an dem glücklichen Gesicht des Fahrers, den unendlichen, weiten Landschaften, an der Musik des Werbespots … All diese kleinen Merkmale lösen beim Betrachter bestimmte Emotionen aus.
Nun muss man sich natürlich fragen, welche Empfindung man anbieten möchte. Ergibt es Sinn, auf ein Freiheitsgefühl zu zielen, wenn man Massagen verkaufen will? Hier steht doch eher die „Entspannung“ oder „Auszeit“ im Vordergrund. Nimm Deine Zielgruppe unter diesen Aspekten unter die Lupe und Dir wird sicher schnell klar, welches Gefühl Dir an ihrer Stelle wichtig ist.
Achte selbst darauf, wo sich in Deinem täglichen Umfeld emotionales Branding versteckt. Und wie Du darauf reagierst! Achte auf Werbung, Plakate, Anzeigen und Webseiten. Überall finden sich Anregungen für das eigene neue emotionale Branding Deines Unternehmens.
Eine erfolgreiche Marketingstrategie ist auch immer davon abhängig, positive Emotionen bei Deinen Kunden auszulösen. Du wirst schnell merken, wie Deine Zielgruppe auf emotionales Branding anspricht und welche Vorteile Du daraus ziehen kannst.
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