Social Media
Welche Chancen bietet Social Media?
Mit der digitalen Revolution wird der menschliche Wunsch des Teilens auch virtuell wahr. Immer mehr Menschen entdecken die Social Networks für sich. Kein Wunder, bieten Social Media Plattformen doch so viel Potenzial und Möglichkeiten privat und beruflich mit anderen in Kontakt zu treten. Besonders für die jüngeren Generationen sind Social Media Netzwerke ein fester Teil ihres Lebens. Damit lässt sich bereits voraussehen, dass Social Media an Wachstum gewinnen wird und es kein aktueller Trend ist.
Was bedeutet Social Media konkret und welche Vorteile bringt Dir das?
Unter Social Media wird die multimediale Nutzung von allen Plattformen und Anwendungen verstanden, die es möglich macht, Inhalte auszutauschen und selbst mitzugestalten. Social Media kann in mehrere Bereiche unterteilt werden. Dazu zählen Weblogs, Social Networks, Kollaborationen, Podcasts und Online-Games. Ein wesentlicher Vorteil von Social Media gegenüber klassischen Medien wie Print, Radio und Fernsehen ist, dass sie kostengünstiger sind. Die Kosten für die Produktion sind geringer und die Werkzeuge für die Veröffentlichungen sind jedem zugänglich. Darüber hinaus bietet Social Media den Nutzern die Möglichkeit, in größerem Maße zu interagieren und Empfehlungen auszusprechen, was etwa bei einer Fernsehwerbung nur begrenzt möglich ist. Social Media-Technologien sind in der Internetbranche ein wachsendes Segment, welches besonders für Unternehmen erhebliches Potenzial bietet.
Wie kann Social Media eingesetzt werden?
In erster Linie solltest Du überlegen, welche Vorteile Du für Deine Kunden schaffen kannst. Gibt es zu einem Thema oder Produkt häufig Fragen? Dann füge ein kleines Video auf Deiner Webseite ein. Hast Du eine Gutscheinaktion? Dann veröffentliche sie einfach in einem sozialen Netzwerk.
Es gibt also vielfältige Möglichkeiten, die Du nutzen kannst.
Welche Bereiche gehören zu Social Media?
Weblogs sind eine Art virtuelle Tagebücher oder Magazine. Blogger posten ihre Erfahrungen, Gedanken und Erkenntnisse zu unterschiedlichen Themen, meist in chronologischer Reihenfolge.
Social Networks sind soziale Netzwerke, in denen User sich ein Profil anlegen, um mit anderen Usern zu kommunizieren und Inhalte zu teilen. Soziale Netzwerke bieten den Nutzern eine Erhaltung von flüchtigen Kontakten und ermöglichen einen Wissensaustausch.
Wikis sind Internetportale, auf denen Wissen veröffentlicht wird, das von einer Gemeinschaft ergänzt und aktualisiert werden kann.
Podcasts sind Medien, die über das Internet meist kostenfrei angeboten werden, beispielsweise Video- und Audiodateien. Häufig gibt es die Möglichkeit, diese zu abonnieren.