Erfolgreiche Markenidentität – Definition, Aufbau und Entwicklung
Wie bauen Sie eine erfolgreiche Markenidentität auf? Dazu gibt es viele Aspekte zu beachten und einige Schritte sind unabdingbar, um die Marke erfolgreich zu positionieren. Nicht nur große Unternehmen sollten sich mit Markenentwicklung auseinandersetzen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von einer starken Markenidentität.
Definition
Markenidentität ist das, was eine Marke ausmacht. Es ist die Summe aller Aspekte, die zu einer Marke gehören – Dazu zählt nicht nur der Name, das Logo und das Erscheinungsbild, vor allem umfasst sie die fundamentalen und wesensprägenden Merkmale einer Marke. Im Gegensatz zum Markenimage als Fremdbild in den Köpfen der Zielgruppen geht es bei der Markenidentität um das Selbstbild der Marke aus Perspektive des Unternehmens.
Warum ist eine Markenidentität wichtig?
Eine erfolgreiche Marke ist das Ergebnis einer strategisch geplanten Markenidentität. Die Markenidentität verleiht dem Unternehmen den "Geist". Dabei ist es nicht nötig, dass wir alle Details der Marke oder ihre Leistungen genau kennen. Es geht vorrangig, um die Ausstrahlung die eine Marke durch die Arbeit an der Markenidentität erhält. Sie wirkt schlussendlich anziehend auf die Konsumenten und Anspruchsgruppen. Somit wird die Marke wertvoller.
Markenidentität – die Grundlage für eine erfolgreiche Marketingstrategie
Markeneidentität ist die Basis für alle Marketingmaßnahmen und damit auch für eine erfolgreiche Marketingstrategie. Sie bestimmt, wie Sie in Ihrem Markt wahrgenommen werden, welche Position Sie gegenüber Ihren Mitbewerbern einnehmen und worauf Sie sich bei der Entwicklung neuer Produkte und Leistungen konzentrieren sollten – und das sowohl im kurzfristigen als auch im mittelfristigen Zeitraum.
Markenkonsistenz bildet die Grundlage für Kundenservice, Werbekampagnen, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung sowie für die Gestaltung des Unternehmensalltags.
Aufbau – Was gehört zu einer Markenidentität?
Die Markenentwicklung ist ein Prozess, der eine Markenidentität aufbaut, optimiert und kommuniziert. Der Aufbau der Marke hat immer die Zielsetzung, dass diese in die Köpfe und Herzen der Zielgruppe die Poleposition einnimmt. Sie sollte als beste Lösung für ihre Bedürfnisse wahrgenommen werden – dazu müssen Inhalte erstellt werden und natürlich auch die passenden Medien verwendet werden.
Folgende Punkte gehören zu einer Markenidentität:
- Brandstory
- Werte
- Stärken
- Alleinstellungsmekrmal
- Markenkern
- Mission
- Vision
-
Archetyp
- Versprechen
Selbstbild und Fremdbild
Markenidentität ist das, was die Marke von außen wahrgenommen wird. Sie kann sich in einem eindeutigen und leicht zu merkenden Logo, Corporate Design oder auch Charakteristika wie dem Verhalten der Mitarbeiter äußern. Diese Markenidentität sollte Ihnen erlauben zu vermitteln: „WAS“ Sie sind und „WIE“ Sie sein möchten. Im Gegenzug ist Selbstbild die innere Sichtweise der Marke auf sich selbst und ihre Ziele im Wettbewerb mit anderen Unternehmen bzw. Produkten/Dienstleistungen mit gleicher Zielsetzung (für den Konsumenten). Hier geht es also um die Frage: „WIESO?“ oder „WARUM?“
Markenpositionierung
Markenpositionierung ist ein wichtiger Bestandteil der Markenidentität und die Antwort auf die Frage, wo die Marke in der Wahrnehmung der Kunden steht. Sie beschreibt das Verhältnis zwischen dem Produkt und seiner Position in einem bestimmten Marktsegment. Die Markenpositionierung ermöglicht es Ihnen, ein Zielgruppensegment für Ihr Produkt zu definieren. Darüber hinaus erleichtert sie es Ihnen, die Stärken und Schwächen von Wettbewerbern sowie alternative Strategien für Marketingkommunikation im Blick zu behalten.
Markenimage
Ist die Marke sympathisch? Ist sie vertrauenswürdig? Kann ich mich in ihren Produkten wiedererkennen?
Das so genannte Markenimage ist ein subjektives Bild, das Menschen über eine Marke haben. Ein attraktives Markenimage kann bei Kunden für Interesse und Vertrauen sorgen, wodurch sie eher bereit sind, mehr Geld für die Produkte auszugeben.
Fazit zur Markenidentität
Die interne und externe Wahrnehmung einer Marke ergibt deren Identität. Sie bildet die Grundlage, auf der die weitere Markenführung aufbaut, optimiert und kommuniziert wird.
Wir haben gesehen, dass die Markenidentität eine wichtige Rolle spielt. Sie ist die Grundlage für die Markenführung und Kommunikation auf allen Kanälen. Die Identität gibt den Rahmen für das Marketing vor. Deshalb sollte sie strategisch und ergebnisorientiert definiert werden.