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Logo Relaunch – 3 Schritte zum genialen Logo

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Logo Relaunch – 3 Schritte zum genialen Logo

Wann und warum ein Logo-Relaunch sinnvoll ist

Beim Logo Relaunch („re“ für „wieder“ bzw. „neu“, engl. „launch“ = Start) wird ein bestehendes Logo überarbeitet und angepasst. Der Grund für ein Logo-Rebranding kann ein in die Jahre gekommenes Design sein oder eine Änderung der Markenstrategie, die oft mit neuen Unternehmenszielen zusammen hängt. Ein Ablaufdatum für ein Logo gibt es nicht. Deshalb ist es schwer, einen genauen Zeitpunkt zu definieren. 

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Ist-Analyse

Bevor Sie mit dem Logo-Relaunch starten, dürfen Sie die Ausgangssituation analysieren.

  • Sind die Unternehmenswerte in dem Logo wiederzufinden?
  • Ist das Logo modern und zeitgemäß?
  • Entspricht das Logo noch den Vorstellungen vom Unternehmens?
  • Wird die richtige Zielgruppe mit dem Logo angesprochen?
  • Hat das Logo einen hohen Wiedererkennungswert?
  • Gibt es bestimmte Veränderungen im Unternehmen, die eine Anpassung des Logos erfordern?

 

2. Ziele definieren

Nachdem Sie das Logo analysiert haben und mögliche Problemstellen erkannt haben, kommt nun die Definition von Zielen. Hierbei hilft es, sich die Grundprinzipien eines guten Logos anzuschauen.

  • Verständlichkeit: Das Logo sollte den Namen oder die Tätigkeit des Unternehmens unterstreichen
  • Unverwechselbarkeit: Das Logo muss von den Firmenzeichen anderer Unternehmen klar zu unterscheiden sein
  • Einprägsamkeit: KISS, also „Keep It Short (and) Simple“ – was einfach ist, ist einfach zu merken
  • Reproduzierbarkeit: Das Logo sollte nicht nur auf dem Papier gut zu erkennen sein, sondern generell medientauglich, also auch digital funktionieren, sowie auf verschiedensten Materialien, wie z. B. T-Shirts oder anderen Merchandising-Artikeln. 

 

3. Umsetzung

Jetzt ist es an der Zeit, mit dem Logo Relaunch zu starten und sich an die Arbeit zu machen! Obwohl der Logo-Design-Prozess meistens ähnlich ist, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Versuchen Sie nicht zu sehr an dem alten Logo zu orientieren und fokussieren Sie sich darauf, wie das neue Logo Ihr Unternehmen wiedergibt oder wie es auf den Kunden wirkt
  • Seien Sie offen für Veränderungen! Lassen Sie das neue Logodesign liegen, bevor Sie sich entscheiden.
  • Bedenken Sie, dass auch kleine Änderungen schon viel ausmachen. Je nach gesetztem Ziel, reicht es auch nur wenige Elemente zu erneuern. 
  • Beziehen Sie die Meinung Ihrer Mitarbeiter ein, aber lassen Sie nicht zu viele Personen mitentscheiden.

 

 

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