Corporate Behaviour
Corporate Behaviour beschreibt vornehmlich einen Entwicklungsprozess und macht ein Unternehmen bei Einhaltung der Richtlinien der Öffentlichkeit gegenüber glaubwürdig. Das Corporate Behaviour beinhaltet einen Verhaltenskodex, der von allen Mitarbeitern befolgt und vertreten wird. Das Auftreten gegenüber der Öffentlichkeit, den Kunden, Lieferanten, Partnern und den Mitarbeitern ist der Mittelpunkt des Corporate Behaviours und lässt sich in zwei verschiedene Verhaltensweisen aufteilen: zum ersten die monetären Verhaltensweisen, wie Preis- und Angebotsverhalten, Investitions-, Finanzierungsverhalten und Vertrieb, zum anderen die nichtmonetären Verhaltensweisen, wie beispielsweise Sozialverhalten und ökologische Standpunkte. Unter die internen Verhaltensweisen fallen zum Beispiel Führungs- und Kooperationsverhalten. Wie wird mit Mitarbeitern kommuniziert, wie wird mit Kritik umgegangen und inwieweit werden Mitarbeiter in Entscheidungen einbezogen? Auch Firmenrituale gehören zu den internen Verhaltensweisen, ebenso sich wiederholende Handlungsabläufe, die zu einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Ort stattfinden. Externe Verhaltensweisen zeichnen sich vor allem durch den Umgang mit Bezugsgruppen aus, die indirekt in das Unternehmen eingebunden sind. Wie wird mit Kunden verhandelt, wie wird auf Beschwerden eingegangen, taucht Dein Unternehmen in positiven oder negativen Schlagzeilen auf?