8 Effektive Marketingideen
Wie erreiche ich meine Kunden am besten? Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Marketingstrategie ist die Definition einer Zielgruppe und ist die Festlegung einer konkreten Zielsetzung. Haben Sie eine junge Zielgruppe, so sollte die Kommunikation frisch, jung und modern sein und mit neuen Medien umgesetzt werden. Gehört Ihre Zielgruppe zu der älteren Generation, sind eher zurückhaltende und klassische Kommunikationsmittel sinnvoll.
Welche möglichen Ziele kann Ihre Marketingstrategie besitzen?
- Bekanntheit steigern
- Image verbessern
- Neukunden gewinnen
- Kundenbindung festigen
- Produkte oder Dienstleistungen vorstellen
1.) Online-Marketing // Ist Ihre Webseite auf dem neusten Stand? Wird sie regelmäßig gepflegt? Online-Marketing wird immer wichtiger für Unternehmen. Das bedeutet, dass viele Kunden ihre Dienstleistungen und Produkte über das Internet suchen. Folgende Maßnahmen können Ihnen im Online-Marketing neue Kunden einbringen:
- Webseite im Corporate Design
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Bezahltes Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Aktivitäten
- Newsletter
2.) Direkt-Marketing // Der ganz klassische Weg zum Kunden mit der Hauspost oder der E-Mail-Werbung ist ein fester Bestandteil der Werbung. Der Anteil dieser Marketingmaßnahmen ist so hoch, dass viele Empfänger dieser Medien die Maßnahmen ignorieren. Wenn Sie sich für diesen klassischen Weg entscheiden, empfiehlt es sich wirklich interessante Angebote anzupreisen mit einem spannenden grafischen Blickfang.
3.) Dialog-Marketing // Gezielt auf die Zielgruppe abgestimmte Produkte werden dem Kunden telefonisch angeboten. Das Dialogmarketing schafft eine direkte Verbindung zum Kunden und zielt auf den persönlichen Kontakt mit dem potentiellen Kunden ab. Bitte beachten Sie besonders im B2C-Bereich, dass potentielle Kunden ihr Einverständnis zur Kontaktaufnahme gegeben haben müssen.
4.) Eventmarketing // Ein gemeinsames Erlebnis steigert die Loyalität und Markenbindung. Organisieren Sie, für Ihre Kunden oder auch Mitarbeiter, ein Event. So werden Beziehungen gefestigt. Oft ergeben sich bei solchen Anlässen interessante Ideen und Kooperationen, die zum Unternehmenserfolg beitragen.
5.) Guerilla-Marketing // Ungewöhnliche Ideen machen Eindruck und bleiben im Gedächtnis. Dazu verhelfen Ihnen die Möglichkeiten des Guerilla-Marketings. Arbeiten Sie mit Projektionen, stricken Sie eine Werbebotschaft oder reinigen Sie eine schmutzige Straße und hinterlassen Ihr Firmenlogo inklusive Slogan mit einer Negativschablone.
6.) Imagevideos // Bilder sagen mehr als tausend Worte und bewegte Bilder umso mehr. Ein Imagevideo zeigt in kurzer Zeit die Facetten Ihres Unternehmens. Dazu bedarf es keiner komplizierten Vorbereitung. Lassen Sie einfach einen Tag in Ihrem Unternehmen dokumentieren, Interviews machen oder nur die schönsten Bilder Ihrer Firma, mit Ihrer Unternehmensphilosophie, in einem kleinen Film zusammenschneiden.
7.) Pressearbeit // Steht eine Unternehmensveranstaltung bevor oder haben Sie vor ein neues Produkt anzubieten? Verfassen Sie einen Pressetext. Einfacher kann Marketing nicht sein.
8.) Networking // Vitamin B ist das Schmierfett der Gesellschaft. Tauschen Sie sich mit anderen aus. Das bringt nicht nur nette Gesellschaft, sondern auch neue Anreize für Ihr Unternehmen und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.