10 inspirierende Bücher für Unternehmer/innen
Brauchst du noch ein Geschenk für einen Unternehmer oder eine gute Lektüre für deine Hausbibliothek? Diesen 10 Büchern inspirieren dich nicht nur, sondern bieten dir auch einen neuen Blick auf Unternehmen, Marken und die Zukunft.
Frag immer erst: warum – Simon Sinek
Der Leitfaden für Führungskräfte, Unternehmer und jeden, der seinem Handeln einen Grund geben möchte.
In »Frag immer erst: warum« betrachtet Simon Sinek an vielen Beispielen erfolgreicher Persönlichkeiten, welche Ansätze und Prinzipien hinter ihrem Erfolg stehen. Die Antwort darauf scheint zunächst ganz simpel: die Frage nach dem Warum!
Sinek zeigt den Weg zum Erfolg über die drei Fragen: Warum? Wie? Was? Selbst wenn die Antwort klar erscheint, wird weiter gefragt und tiefer gegraben. Am Ende steht die Erkenntnis der eigentlichen Motivation, die Grundlage jeden Handelns.
Simon Sinek erklärt seinen Ansatz nicht nur in Büchern, sondern auch in einem TED Talk, den du unter diesem Link finden kannst.
»Frag immer erst: Warum« Simon Sinek, Redline Verlag, 19,99€
Das große 1x1 der Erfolgsstrategie – K. Friedrich, F. Malik, L. Seiwert
Eine Erfolgsstrategie für jeden Unternehmer, aber auch für Angestellte, Freiberufler und Selbstständige.
»Das große 1x1 der Erfolgsstrategie« erklärt gut strukturiert und einfach anhand vieler Beispiele die engpasskonzentrierte Strategie nach Wolfgang Mewes. Dabei beruht diese Strategie auf dem Minimumgesetz der Naturwissenschaften, nach dem die knappste Ressource das Wachstum von Pflanzen bestimmt. Genauso gilt es beim EKS, den Engpass ausfindig zu machen und sich auf seine wahren Stärken zu besinnen. Dabei gilt kooperieren, statt konkurrieren.
Dieses Buch ist etwas für jeden, der Erfolg haben möchte, ohne egoistisch zu sein. Denn mit dem EKS nimmst du Abstand von kapitalorientierten Strategien, die alles andere dem Erfolg unterordnen.
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer – Stefan Merath
Das Standardwerk für kleine und mittlere Unternehmen.
Am Anfang eines jeden Unternehmerlebens steht ein Traum. Der Traum von Selbstbestimmung und Freiheit, der nicht selten von der kalten Realität mit all ihren Problemen und Stolpersteinen eingeholt wird. In diesem Buch von Stefan Merath, der selber mehrere Unternehmen gründete, verfolgst du den Lebensweg von Thomas Willmann. Du erlebst, wie seinen Träumen der Wind aus den Segeln genommen wird und fieberst mit ihm mit, wenn der Coach Wolfgang Radies ihm hilft, seinen Traum zu verwirklichen.
Dieses Buch ist keine langweilige und staubtrockene Theorieabhandlung. Die Methode Meraths und seine Erkenntnisse zu den sieben Aufgaben eines Unternehmers werden emotional und praxisnah am Beispiel des Herrn Willmann erläutert.
»Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer« Stefan Merath, GABAL, 29,90€
The hard thing about hard things – Ben Harowitz
Knallharte Realität für alle jungen Unternehmer, Gründer und die, die es werden wollen.
In »The hard thing about hard things« beschreibt der Unternehmer, Investor und Blogger Ben Harowitz, wie schwer es sein kann, ein Unternehmen zu leiten. Dabei schildert er selbst erlebte Situationen und erklärt, wie er damit umgegangen ist und warum er welche Entscheidungen getroffen hat.
Darauf, wie es ist, den ersten Mitarbeiter zu entlassen, oder was passiert, wenn das Geld auf einmal weg ist, wird und kann kein Unternehmer oder Gründer vorbereitet sein. Doch dank diesem Buch fällt niemand aus allen Wolken, wenn die Realität anklopft.
Ben Harowitz gibt einen unverstellten Einblick in seine Erfahrungen, ohne Rüschen und rosarote Brille. Für alle, die nicht nur wissen wollen, wie toll es ist, ein Gründer oder Unternehmer zu sein.
»The hard thing about hard things« Ben Horowitz, HarperCollins Publishers Inc, 19,99€
Zero to One – Peter Thiel
Ein Plädoyer gegen Konkurrenz und für Monopole, entstanden aus innovativen Ideen.
Pay-Pal-Gründer und Facebook-Investor Peter Thiel stellt in diesem Buch dar, das Innovationen sprunghaft entstehen und nicht aus einem kontinuierlichen Prozess heraus. Seiner Ansicht nach gibt es für wirklich nachhaltigen Erfolg nur einen Weg: das Monopol. Dabei erklärt er, wie ein Monopol aus einer innovativen Idee in einem Nischenmarkt entstehen, wachsen und gefestigt werden kann.
»Zero to One« macht Mut zum Risiko und ist das richtige Buch für alle Querdenker und Gründer, die den Willen haben, die Zukunft zu gestalten.
»Zero to One« Peter Thiel, Campus Verlag, 16,99€
Homo Deus – Yuval Noah Harari
Wortgewaltige, düstere Zukunftsvision, die den Blick auf Technologie und Automatisierung verändert.
»Homo Deus« spinnt den Faden, den der Historiker Yuval Noah Harai mit »Eine kurze Geschichte der Menschheit« angefangen hat, weiter in die Zukunft. Wie verändert sich die Welt, wenn der Mensch dank neuester Technologien gottgleiche Fähigkeiten bekommt? Was ist, wenn Maschinen klüger, geschickter, fähiger werden als der Mensch? Schaffen wir uns selber ab und wie könnte eine Gesellschaft der Zukunft aussehen?
Harari beschreibt eine dunkle Vision des Technologiezeitalters. An manchen Stellen erschreckend präzise, an anderen grob und unscharf. Für Unternehmer kann »Homo Deus« Warnung und Inspiration auf dem Weg in die Zukunft sein.
»Homo Deus« Yuval Noah Harari, Verlag Beck, 24,95€
Die Orbit-Organisation – Anne Schüller, Alex Steffen
Handlungsanleitung für Unternehmen, die ein neues Organisationsmodell vorstellt.
Um in unserer immer schneller werdenden Zeit Schritt halten zu können, braucht es adaptive, agile und dynamische Unternehmensstrukturen. »Die Orbit-Organisation« bietet ein solches Organisationsmodell, das sich radikal vom alten unterscheidet. Statt der typischen Pyramidenform ist die Unternehmensstruktur zirkulär aufgebaut, wobei im Zentrum der Kunde steht. Die Zentrierung auf ihn wird die Unternehmensaufgabe Nummer eins.
Der Finalist beim International Book Award 2019 erklärt dieses neue Organisationsmodell praxisnah an vielen Beispielen. So weißt es den Weg zu einer lebendigen Innovationskultur dank neuer Organisation.
»Die Orbit-Organisation« Anne M. Schüller, Alex T. Steffen, GABAL, 34,90€
The One Thing – Gary Keller
Die Suche nach der einen Sache, die alles andere leichter macht.
»The One Thing« beschäftigt sich mit dem Mythos des Multitaskings und gibt uns Tipps, wie wir Struktur in unser tägliches Chaos bekommen. Dabei legt Gary Keller den Schwerpunkt darauf, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und einen klaren Focus zu legen. Worauf, das hängt von der Aufgabe ab. In jedem Fall sollte es etwas sein, durch das alle weiteren Aufgaben leichter oder überflüssig werden. Denn wir werden kein einziges Kaninchen fangen, wenn wir mehreren hinterherlaufen.
Dieser Ratgeber bietet nicht nur Unternehmern Hinweise, wie sie produktiver arbeiten können, bessere Ergebnisse erzielen und ihr wahres Ziel erreichen können - auch privat kann dieses Buch weiterhelfen. Dabei ist »The One Thing« gut verständlich und strukturiert aufgebaut, sodass das Lesen Spaß macht.
»The One Thing« Gary Keller, Redline Verlag, 16,99€
Die 7 Wege zur Effektivität – Stephen R. Covey
Der Klassiker der Management-Literatur, nicht nur für Führungskräfte.
»Die 7 Wege zur Effektivität« sind auch 30 Jahre nach ihrem Erscheinen noch immer zeitgemäß. Das liegt daran, dass Covey in seinem Buch nicht die klassischen Formen der Führung betrachtet, sondern sich auf die Selbstführung und die eigene innere Haltung gegenüber Herausforderungen bezieht. Dabei geht es vor allem um Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die das Leben beeinflussen können: »Handeln ist wichtiger als reagieren«.
Ein Bestseller, der das Potential besitzt, deine Einstellung zum Leben nachhaltig zu verändern.
»Die 7 Wege zur Effektivität« Stephen R. Covey, GABAL, 24,90€
Meine Marke – Hermann H. Wala
Ein Blick hinter die Kulissen von Unternehmen mit dem Markencoach.
In seinem Buch »Meine Marke« entschlüsselt Hermann H. Wala die DNA und Erfolgsstrategie großer Marken, wie Amazon, Apple und Google. Dabei scheinen vor allem die Unternehmen und Marken erfolgreich zu sein, die es schaffen, ein »WIR-Gefühl« aufzubauen und authentisch zu leben und Ansichten zu vertreten. Doch wie kann eine solche »WIR-Marke« aufgebaut werden?
Wala beantwortet nicht nur diese Frage, sondern gibt Entscheidungsträgern auch sieben Tools an die Hand, mit denen sie den Weg zur »WIR-Marke« einschlagen können.
Ein Buch für Unternehmer und Führungskräfte, die eine starke Marke aufbauen wollen.
»Meine Marke« Hermann H. Wala, Redline Verlag, 24,99€
Das waren sie auch schon, unsere 10 inspirierenden Bücher für Unternehmer. Hast du ein Buch, das dich ganz besonders inspiriert hat? Verrate es uns und hinterlasse einen Kommentar.