Die Werbeagentur der Zukunft
Content Marketing macht es möglich, mit hochwertigen Online-Inhalten mit bestehenden oder potentiellen Kunden schneller in Kontakt zu treten, ohne ihm oder ihr direkt ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Das definierte Ziel des erfolgreichen Content Marketings ist es, seine Zielgruppe – eine bestimmte Gruppe von Personen (Verbrauchern) – zu erreichen und diese dauerhaft an sich zu binden.
Mit anderen Worten: Der User soll bei dem Content Ihrer Webseite „hängen bleiben“ und sich besser informiert fühlen. Die Schlussfolgerung: Marken werden zu Medien – und so muss das Content Marketing auch verstanden werden.
DIE VORTEILE VON CONTENT MARKETING
Content Marketing ist nachhaltig: Durch den hochwertigen Content kann die eigene Unternehmenswebsite im Internet leichter gefunden werden. Viele Werber sagen, dass das Content Marketing das neue SEO (Search Engine Optimisation oder auch Suchmaschinenoptimierung) ist. Doch so weit aus dem Fenster wollen wir uns nicht lehnen. Eine Kombination aus beidem steigert Ihren Erfolg.
DIE WICHTIGSTEN VORTEILE DES CONTENT MARKETINGS KURZ ZUSAMMENGEFASST:
- Mit den richtigen Keywords gewinnen Sie bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung. Sie rutschen höher im Google-Ranking und sind somit leichter für Ihre Zielgruppe zu finden.
- Ihre Kunden bleiben länger auf Ihrer Seite.
- Der Aufbau von neuen und langfristigen Kundenkontakten.
- Positiver Effekt in Kombination mit Social Media Marketing: Der Kunde hat die Möglichkeit zu interagieren durch die Beteiligung an Diskussionen. Darüber hinaus wird Ihr Beitrag über das Klicken von „Gefällt mir“ und/oder kommentieren automatisch weiterverbreitet.
- Der Kunde vertraut und kauft von Experten: Je mehr hochwertige Fachinformation Sie veröffentlichen, desto mehr werden Sie als Experte angesehen.
WIE SETZE ICH CONTENT MARKETING ERFOLGREICH EIN?
Die erste Empfehlung: Setzen Sie ihr Produkt NICHT direkt auf die Startseite. Schwarzkopf ist dabei ein sehr gutes Beispiel. Das Unternehmen ist direkt auf den Zug des Content Marketings aufgestiegen und hat davon positiv profitiert.
Haben Sie schon einmal direkt nach ‚Gliss Kur‘ oder ‚ACTIVE Women‘ gegoogelt? Nein? Sehen Sie und genau das ist der Punkt. Der User sucht eher nach Fragen wie „Wie stärke ich meine Haare?“ oder „Wie kann ich meine Haare pflegen?“ Die Antwort darauf verpackt in einen schönen Text und am Ende ein schlichter Hinweis auf die Produkte, die man vermarktet haben möchte. Denn Empfehungen von Experten verkaufen sich am besten.
Darüber hinaus können Sie Content Marketing mit Social Media Marketing verbinden. Es ist ein Synergieeffekt, welchen Sie für Ihr Unternehmen strategisch nutzen sollten, um im Internetmarketing Erfolg zu haben. Beiträge, die Sie auf Ihrer Webseite veröffentlichen, posten Sie auch z.B. bei Facebook. Dort haben Sie den Vorteil, dass Ihre Fans bzw. Kunden dies mit ihrer „Gefällt mir“-Angabe weiterverbreiten und den Beitrag auch diskutieren können.
FAZIT: CONTENT MARKETING IN DER ZUKUNFT
Content Marketing ist auch in der Zukunft nicht wegzudenken. Die Kombination aus Suchmaschinenoptimierung und dem Content Marketing ist es möglich, sich besser bei Google zu platzieren. Beide Maßnahmen müssen Hand in Hand gehen.
Zusammengefasst ist Content Marketing also keine Eintagsfliege, sondern ein notwendiges Marketinginstrument und es wird auch eine wichtige Disziplin im Online Marketing bleiben.
Bei weiteren Fragen bezüglich Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing oder Social Media Marketing stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.