ANFRAGE
Blacklime Bildmarke
ANFRAGE
  • Leistungen
    • Markenentwicklung
    • Corporate Design
    • Corporate Identity
    • Logodesign
    • Webdesign
    • Social Media
    • UI-UX-Design
    • Kampagnen
  • Referenzen
  • Designagentur
    • Team
  • Jobs
  • Magazin
  • Kontakt
ANFRAGE

Wie funktioniert Content Marketing?

Kategorien
  • Designblog
  • Marketing
Tags

Wie funktioniert Content Marketing?

 

Eine gut durchdachte Marketingstrategie ist ausschlaggebend für den Erfolg. Studien zeigen, dass Unternehmen die ihre Strategien aufschreiben, einen größeren Erfolg erzielen, als welche die es nicht tun. Doch welche Marketingstrategien sind sinnvoll?

 

Dazu muss man die Absichten bei B2B und B2C kennen. Während Privatkunden (B2C) ihre Kaufentscheidungen emotional treffen, achten Geschäftskunden (B2B) mehr auf Zahlen und Fakten. B2C Kunden sollten deshalb mit emotionalen und unterhaltsamen Faktoren gelockt werden. Bei B2B Kunden muss außerdem beachtet werden, das meistens mehrere Menschen überzeugt werden müssen. Durch die Unterschiede in der Zielgruppe muss nun der passenden Content gefunden werden. Dabei kann die Inbound-Marketing helfen.

Die Inbound Methode besteht aus vier Phasen:

  1. Anwerben
  2. Umwandeln
  3. Abschließen
  4. Pflegen

Zuerst geht es darum den potenziellen Kunden auf die Marke aufmerksam machen und das Interesse des Kunden wecken. Ist das geschafft, müssen daraus Leads generiert werden. Das kann mit dem sammeln von Email-Adressen geschehen. Nun ist der Kunde interessiert und muss mit weiteren Informationen versorgt werden.

Im B2B durchläuft der Kunde mehrere Phasen. Er muss sich informieren und mit weiteren Entscheidungsträgern besprechen, bevor eine Kaufentscheidung fällt. Demnach sollte der Kunde Informationen immer zur passenden Zeit erhalten und diese nach Möglichkeiten personalisiert sein.

Passenden Content erhält man durch eine gründliche Zielgruppenanalyse. Wer sind die Kunden? Wer ist alles am Entscheidungs- und Kaufprozess beteiligt? Welche Probleme der Kunden können gelöst werden? Welcher Inhalt bei welcher Zielgruppe gut ankommt, muss durch ausprobieren herausgefunden werden. Dabei gilt immer, bessere Inhalte als die Wettbewerber zu haben. Einer der am häufigsten Kanäle für Content Marketing ist über Social Media.

Beliebte Beiträge

28.01.2025

Die Geheimnisse des Premiumbrandings – So wird Ihr Unternehmen zur Premiummarke


mehr
07.01.2025

Premium Brand Design


mehr
09.12.2024

Salespage optimieren: So steigern Sie Ihre Online-Umsätze


mehr

Comments are closed.

DESIGNAGENTUR BLACKLIME

DESIGNAGENTUR FÜR 
GRAFIKDESIGN
CORPORATE DESIGN
CORPORATE IDENTITY
UI/UX DESIGN
WEBDESIGN UND
BRANDING

ANFRAGE

KONTAKT

Wir freuen uns auf
Ihren Anruf oder eine Nachricht:
Fon 0511 655 006 77
info@blacklimedesign.de

Werbeagentur Hannover
Blacklime GmbH
Kantplatz 3
30625 Hannover

JETZT LEITFADEN FÜR 0 € SICHERN

IHR WEG ZUR PROFITABLEN MARKE

JETZT SICHERN

Werbeagentur Hannover Blacklime GmbH | Markenagentur | Branding Agentur | Kreativagentur |  Designagentur | Datenschutz | Impressum | AGB

✕
  • Leistungen
    • Markenentwicklung
    • Corporate Design
    • Corporate Identity
    • Logodesign
    • Webdesign
    • Social Media
    • UI-UX-Design
    • Kampagnen
  • Referenzen
  • Designagentur
    • Team
  • Jobs
  • Magazin
  • Kontakt
✕
  • Leistungen
    • Markenentwicklung
    • Corporate Design
    • Corporate Identity
    • Logodesign
    • Webdesign
    • Social Media
    • UI-UX-Design
    • Kampagnen
  • Referenzen
  • Designagentur
    • Team
  • Jobs
  • Magazin
  • Kontakt