Die 10 besten Tricks für gutes Design
Übersichtlichkeit:
Wer sich nicht zurechtfindet, wird sicht nicht lange mit einem Unternehmen beschäftigen. Deswegen sollten alle wichtigen Informationen gut sichtbar sein.
Usability:
Der Begriff wird häufig bei Webseiten verwendet und bedeutet, die Webseite benutzerfreundlich zu gestalten.
Wiedererkennungswert:
Der Wiedererkennungswert ist einer der wichtigsten Faktoren eines Unternehmen. Erreicht wird dieser mit einem einheitlichen Corporate Design.
Erster Eindruck:
Der erste Eindruck zählt. Hat der Kunde von Anfang an ein gutes Gefühl, wird er sich mit Sicherheit auf Ihre Produkte und Angebote einlassen.
Einsatz von Farben:
Durch Farben lassen sich Stimmungen erzeugen. So wirken z.B. kühle Farben, wie Blau, seriös, während leuchtende Farben, wie Rot und Orange, Aufmerksamkeit erzeugen.
Typografie:
Die Wirkung der Schrift wird oft unterschätzt, dabei können Texte so traditionell, schlicht oder modern wirken. Wichtigster Faktor ist die Lesbarkeit.
Layout:
Das Layout wird meist als erstes festgelegt. Hierbei sollte genau beachtet werden welche Inhalte darin untergebracht werden müssen.
Verständlichkeit:
Design unterstreicht den Inhalt und hilft sich zurechtzufinden. So helfen Icons wenn Informationen in eine andere Sprache übersetzt werden sollen.
Zeitlosigkeit:
Gutes Design ist möglichst zeitlos und unterliegt nicht irgendwelchen modischen Trends. So ist Ihr Unternehmen auch noch in fünf Jahren Design-Technisch aktuell.
Funktionalität:
Design soll nicht nur gut aussehen, sondern auch eine Funktionalität aufweisen. Nur beides zusammen ergibt ein gelungenes Design.