Das Corporate Design (CD) ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es hat das Ziel, das Unternehmen einheitlich, auffällig und glaubwürdig wirken zu lassen. Durch die Gestaltung können Werte und Eigenschaften an die Kunden weitergegeben werden. Ein gut durchdachtes Corporate Design hat einen hohen Wiedererkennungswert. Das ist besonders für Start-Ups wichtig, um im Markt Fuß zu fassen.
Das CD besteht im Großen und Ganzen aus vier Teilbereichen. Das Logo ist der Hauptbestandteil, da es den größten Wiedererkennungswert hat und einzigartig ist. Komplett ist das Corporate Design aber erst, durch festgelegte Farben, Typografie und Bildsprache. Die Gestaltungsrichtlinien werden dann auf die Geschäftsausstattung und Produkte übertragen.
Wer sind wir und wo wollen wir hin?
Jeder sollte zuerst seine Identität klären und sich darüber im Klaren sein, für was die eigene Marke stehen soll. Dazu sollten Fragen gestellt werden wie: Wer sind wir? Wer ist unsere Zielgruppe? Welches Gefühl soll unsere Marke bei den Kunden auslösen? Diese Fragen klären die Corporate Identity und werden im Corporate Design visuell umgesetzt.
Erste Ideen festhalten
Durch Brainstorming können erste Ideen entstehen. Meistens lohnt es sich, sich bereits vorhandene Ideen der Konkurrenz anzuschauen und die aktuellen Trends zu beobachten. Dabei sollte aber beachtet werden, dass nicht jeder Trend zum eigenen Produkt passt. Ebenfalls sollte darauf geachtet werden, das die Gestaltung für Print- und Webbereich umsetzbar ist. Erst wenn alle Ideen stehen, kann sich mit Details, wie Farben, Formen und Materialien beschäftigt werden.
CD entwickeln
Für Unternehmen und Start-Ups gibt es mehrere Möglichkeiten, ihr Corporate Design zu erstellen. Erstellen sie es selbst, können Workshops helfen, gemeinsam Ideen zu entwickeln. Der Gestaltungsprozess ist lang und sollte nicht von nur einer Person übernommen werden. Alternativ kann auch eine Agentur beauftragt werden. Ein guter Kontakt ist hilfreich und spart Zeit und Geld.
Gestaltungsrichtlinen festhalten
Ist das Design fertig, wird es in einem Brandbook festgehalten. Die enthaltenen Gestaltungsrichtlinien sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild. Ein detailliertes Brandbook enthält nicht nur Angaben zum Logo, Farben, etc. sondern auch die Grundidee der Gestaltung. Das Brandbook soll aber in erster Linie die Mitarbeiter anleiten, wie sie die Produkte zu gestalten haben.
Aufmerksamkeit der Kunden erzeugen
Besonders im Printbereich, Briefpapier, Visitenkarte, etc. gibt es unendlich viele Möglichkeiten, sein Design durch entsprechende Materialien aufzuwerten. An der Wahl des Papiers unterscheiden sich hochwertige Unternehmen von weniger hochwertigen. Es lohnt sich also zu investieren und mit einer passenden Druckerei zusammen zu arbeiten.