DIE 12 MARKENARCHETYPEN
 

DER WEISE

 

Er will die Welt begreifen und sucht nach der Wahrheit

Der Weise sucht ständig nach der Wahrheit. Er neigt dazu, perfektionistisch zu sein und gibt sich nicht mit Mittelmaß zufrieden. Er liebt das Wissen und teilt seine Erkenntnisse gerne mit anderen, um ihnen zu helfen.

In der Literatur nimmt der Weise oft die Form eines Mentors oder Lehrers für den Helden an und spielt eine entscheidende Rolle auf seiner Reise. Der weise Archetyp kann von einem Gott oder einer Göttin, einem Philosophen oder einem Berater dargestellt werden.

 

Werte:

  1. Weisheit: Der Archetyp "Der Weise" legt großen Wert auf Weisheit und Erkenntnis. Er strebt danach, ein tiefes Verständnis der Welt und ihrer Zusammenhänge zu erlangen. Der Weise schöpft aus einem reichen Erfahrungsschatz und hat das Bestreben, sein Wissen für das Wohl anderer einzusetzen.
  2. Wahrheit: Ein weiterer wichtiger Wert des Archetyps "Der Weise" ist die Suche nach Wahrheit. Er strebt nach objektiver und tiefer Erkenntnis und lehnt oberflächliche oder irreführende Informationen ab. Der Weise setzt sich für Authentizität, Ehrlichkeit und Integrität ein.
  3. Mitgefühl: Der Archetyp "Der Weise" besitzt ein starkes Mitgefühl für andere Menschen und die Welt um ihn herum. Er ist in der Lage, empathisch zu sein und die Bedürfnisse und Gefühle anderer zu verstehen. Der Weise strebt danach, anderen zu helfen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

 

Charaktereigenschaften:

  1. Gelassenheit: Gelassenheit ist eine zentrale Charaktereigenschaft des Archetyps "Der Weise". Der Weise bewahrt Ruhe und Klarheit in schwierigen Situationen und lässt sich nicht von emotionalen Turbulenzen mitreißen. Er handelt bedacht und weise, basierend auf einem tiefen inneren Gleichgewicht.
  2. Reflexion: Der Archetyp "Der Weise" zeichnet sich durch eine starke Fähigkeit zur Reflexion aus. Er nimmt sich Zeit, um über Erfahrungen und Ereignisse nachzudenken und daraus Erkenntnisse zu gewinnen. Der Weise betrachtet die Welt mit einem kritischen Blick und zieht Lehren aus Vergangenem.
  3. Geduld: Geduld ist eine weitere herausragende Charaktereigenschaft des Archetyps "Der Weise". Der Weise ist in der Lage, abzuwarten und sich Zeit zu nehmen, um Dinge zu entwickeln und zu reifen. Er hat eine langfristige Perspektive und versteht, dass wahre Veränderung und Erkenntnis Zeit brauchen.

 

Beispiele für den Archetypus: 

  1. Google: Google, das Unternehmen hinter der weltweit meistgenutzten Suchmaschine, verkörpert den Archetypen "Der Weise" durch seine Hingabe zur Bereitstellung von Wissen und Informationen. Google strebt danach, Menschen Zugang zu umfassenden und vertrauenswürdigen Informationen zu ermöglichen und trägt somit zur Erweiterung des individuellen Wissens und zur Förderung der Weisheit bei.

  2. Patagonia: Patagonia ist ein Outdoor-Bekleidungsunternehmen, das den Archetypen "Der Weise" durch sein Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit verkörpert. Das Unternehmen fördert bewussten Konsum, setzt sich für den Erhalt natürlicher Ressourcen ein und inspiriert Menschen dazu, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. Patagonia steht für eine weise und achtsame Beziehung zur Natur.

  3. The Huffington Post: The Huffington Post ist eine Online-Nachrichtenplattform, die den Archetypen "Der Weise" durch ihren Fokus auf qualitativ hochwertigen Journalismus und relevante Informationen verkörpert. Das Unternehmen strebt danach, Menschen mit sorgfältig recherchierten Artikeln und Beiträgen zu informieren und ihnen die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

  4. TED: TED (Technology, Entertainment, Design) ist eine Plattform für inspirierende und erkenntnisreiche Vorträge und Präsentationen. TED verkörpert den Archetypen "Der Weise", indem es Wissen teilt, inspirierende Geschichten erzählt und Menschen dazu anregt, ihre Denkweise zu erweitern. TED fördert den Austausch von Ideen und trägt zur persönlichen und intellektuellen Entwicklung bei.

  5. WisdomTree Investments: WisdomTree Investments ist ein Unternehmen, das sich auf intelligente Anlagestrategien und Investmentfonds spezialisiert hat. Das Unternehmen verkörpert den Archetypen "Der Weise" durch sein Bestreben, Anlegern fundierte und weise Entscheidungen im Bereich der Finanzen zu ermöglichen. WisdomTree Investments basiert auf umfangreicher Marktanalyse und Expertenwissen, um Anleger bei ihren Investitionsentscheidungen zu unterstützen.