DIE 12 MARKENARCHETYPEN

DER JEDERMANN

Gemeinschaft bedeutet ihm alles

Marken des Archetyps Jedermann streben danach, auf Augenhöhe mit ihren Kunden zu sein, sie als gleichwertig zu behandeln und Merkmale von Schlichtheit und Bescheidenheit auszudrücken.

Der Kunde des Jedermann-Archetyps schätzt die Qualität und Zuverlässigkeit. Er zieht das Vertraute dem Fremden vor und versucht nicht aufzufallen, sondern sich anzupassen, um ein Gefühl der Zugehörigkeit zum Kollektiv zu erreichen.

Mit dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit handeln Jedermann-Archetypen nach klassischen Tugenden mit einer realistischen Perspektive auf die Welt. Sie sind verlässlich und freundlich.

Charaktereigenschaften: bodenständig, pragmatisch, realistisch

Werte: Bescheidenheit, Zusammengehörigkeit, Loyalität

Beispiele für den Archetypus: IKEA, ebay, LEVI'S, VW, Julia Roberts (Personal Brand)