DIE 12 MARKENARCHETYPEN

DER HERRSCHER

Volle Kontrolle ist das Ziel des Herrscher-Archetypen

Der Monarch, der Präsident oder der Machthaber - die Herrscher sind die absolut Besten in dem, was sie tun. Sie wissen, wie man ins Rampenlicht tritt und die Kontrolle übernimmt. Durch Richtlinien, Prozesse und eine autoritäre Persönlichkeit arbeiten sie solange, bis alles richtig gemacht wird.

Der Archetyp Herrscher wird durch eine starke Kraft und Kontrolle angetrieben. Wie das Weiße Haus oder das britische Parlament löst er komplexe Probleme und schützt die Welt vor Chaos. Herrscher sind auch Experten im Ausbalancieren von mehreren Interessengruppen und in außergewöhnlichen Führungssituationen.

Oft ist die starke Meinung nicht immer die populäre. Herrscher-Archetypen sind dafür bekannt, dass sie autoritär kommunizieren und oft die Idee verbreiten, dass sie in ihrem Bereich führend sind.

Charaktereigenschaften: einflussreich, konsequent, mächtig

Werte: Kontrolle, Erfolg, Tradition

Beispiele für den Archetypus: Mercedes, Rolex, Microsoft, Hugo Boss, Queen (Personal Brand)