DIE 12 MARKENARCHETYPEN

DER HELD

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg

Der Held inspiriert andere, an sich selbst zu glauben, so wie er an sich glaubt. So motivieren Unternehmen des Archetypen Held ihre Kunden, mehr zu tun, mehr zu sein und mehr zu geben. Der Held möchte ein Vermächtnis hinterlassen und hat nichts dagegen, sich dafür zu opfern. Dadurch ist der Held schnell und trifft rasche und kluge Entscheidungen, um die Welt zu retten.

Der Helden-Archetyp repräsentiert den Prozess der Überwindung von Hindernissen, um bestimmte Ziele zu erreichen. In Mythen besteht das Ziel des Helden oft darin, einen Schatz zu finden, eine Prinzessin zu retten oder mit dem Lebenselixier zurückzukehren.

Charaktereigenschaften: selbstbewusst, entschlossen, kämpferisch

Werte: Courage, Idealismus, Verantwortung

Beispiele für den Archetypus: NIKE, BMW, Porsche, Nelson Mandela (Personal Brand)