DIE 12 MARKENARCHETYPEN
 

DER HELD

 

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg

Der Held inspiriert andere, an sich selbst zu glauben, so wie er an sich glaubt. So motivieren Unternehmen des Archetypen Held ihre Kunden, mehr zu tun, mehr zu sein und mehr zu geben. Der Held möchte ein Vermächtnis hinterlassen und hat nichts dagegen, sich dafür zu opfern. Dadurch ist der Held schnell und trifft rasche und kluge Entscheidungen, um die Welt zu retten.

Der Helden-Archetyp repräsentiert den Prozess der Überwindung von Hindernissen, um bestimmte Ziele zu erreichen. In Mythen besteht das Ziel des Helden oft darin, einen Schatz zu finden, eine Prinzessin zu retten oder mit dem Lebenselixier zurückzukehren.

 

Werte:

  1. Mut: Der Held hat den Wert des Mutes fest verankert. Er ist bereit, Risiken einzugehen und sich schwierigen Herausforderungen zu stellen. Der Mut treibt den Helden an, über sich hinauszuwachsen und in schwierigen Situationen Standhaftigkeit zu zeigen.

  2. Gerechtigkeit: Der Held handelt nach dem Wert der Gerechtigkeit. Er setzt sich für das Richtige ein und kämpft gegen Ungerechtigkeit an. Der Held hat ein ausgeprägtes Gefühl für Fairness und steht für die Rechte und das Wohl anderer ein.

  3. Opferbereitschaft: Ein weiterer Wert, der den Helden ausmacht, ist die Opferbereitschaft. Der Held ist bereit, persönliche Opfer zu bringen, um anderen zu helfen oder eine größere Sache voranzutreiben. Er stellt das Wohl anderer über sein eigenes und ist bereit, für das Gemeinwohl einzustehen.

 

Charaktereigenschaften:

  1. Entschlossenheit: Der Held ist entschlossen und zielgerichtet. Er verfolgt seine Ziele mit großer Entschlossenheit und gibt nicht auf, selbst wenn die Hindernisse groß sind. Die Entschlossenheit des Helden treibt ihn dazu an, Hindernisse zu überwinden und das Unmögliche möglich zu machen.

  2. Tapferkeit: Tapferkeit ist eine wichtige Charaktereigenschaft des Helden. Der Held geht mutig in Gefahrensituationen, um andere zu schützen oder das Richtige zu tun. Er zeigt Standhaftigkeit und gibt nicht nach, selbst wenn die Umstände schwierig sind.

  3. Altruismus: Der Held zeichnet sich durch Altruismus aus. Er handelt uneigennützig und setzt das Wohl anderer über seine eigenen Interessen. Der Held ist bereit, anderen zu helfen und für das Gemeinwohl einzustehen, ohne etwas dafür im Gegenzug zu erwarten.

 

Beispiele für den Archetypus:

  1. Red Cross/Red Crescent (Rotes Kreuz/Roter Halbmond): Die internationale humanitäre Organisation Red Cross/Red Crescent steht als Symbol des Heldenarchetyps. Sie setzt sich weltweit für die Hilfe und Unterstützung von Menschen in Not ein. Das Rote Kreuz/Roter Halbmond bietet medizinische Versorgung, Katastrophenhilfe und humanitäre Unterstützung in Krisengebieten und in Zeiten von Notlagen.

  2. Tesla: Tesla ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen und erneuerbarer Energie spezialisiert hat. Tesla wird oft als ein Unternehmen angesehen, das den Übergang zu nachhaltiger Energie vorantreibt und als Vorreiter in der Automobilindustrie gilt. Das Unternehmen wird als Held wahrgenommen, da es sich mutig den Herausforderungen des Klimawandels stellt und Lösungen für eine nachhaltige Zukunft entwickelt.

  3. Doctors Without Borders (Ärzte ohne Grenzen): Ärzte ohne Grenzen ist eine humanitäre Organisation, die medizinische Versorgung und humanitäre Hilfe in Krisengebieten und Ländern mit begrenztem Zugang zu Gesundheitsdiensten leistet. Die Organisation setzt sich mutig und selbstlos dafür ein, Menschenleben zu retten und medizinische Versorgung bereitzustellen, unabhängig von politischen oder religiösen Hintergründen.

  4. Firefighters (Feuerwehr): Feuerwehren auf der ganzen Welt verkörpern den Heldenaspekt des Archetyps. Sie stellen sich mutig den Gefahren des Feuers und anderen Notfallsituationen entgegen, um Leben zu retten und Schäden zu minimieren. Feuerwehrleute sind Helden, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens in gefährliche Situationen gehen, um anderen zu helfen.

  5. Médecins Sans Frontières (Ärzte ohne Grenzen): Ärzte ohne Grenzen ist eine medizinische Hilfsorganisation, die in Konflikt- und Krisengebieten medizinische Versorgung bereitstellt. Die Organisation setzt sich mit Mut und Engagement dafür ein, Menschenleben zu retten und medizinische Hilfe zu leisten, unabhängig von politischen oder geografischen Grenzen.