Die wichtigsten Marketingtrends für 2016
Social Media Plattformen
Mit Facebook hat irgendwann mal alles angefangen. Mittlerweile sind eine ganze Menge Social Media Kanäle dazugekommen, die als Werbemöglichkeit nicht unterschätzt werden sollten. Besonders beliebt ist das Product Placement auf Instagram, bei dem die Produkte von normalen Menschen präsentiert werden und so von vielen nicht direkt als Werbung angesehen werden, was den Sympathiewert erhöht. Weitere Plattformen, die vor allem bei jungen Menschen beliebt sind, sind Youtube, LinkedIn, Snapchat, Pinterest und Twitter.
Real Time Content
Wer eine Marke verkaufen will, muss die Menschen dazu bringen sie zu mögen und sich mit ihr zu identifizieren. Dies geht am besten wenn die Kunden live dabei sein können oder zumindest das Gefühl bekommen. Fernsehserien sind hierfür das beste Beispiel. Über Soziale Netzwerke lassen sich die Inhalte der Sendung live diskutieren. Während Circus Halligalli lief, postete Joko eine Foto von Klaas mit dem Aufruf er solle sich bei 50.000 Likes den Bart abrasieren. Der Post bekam innerhalb weniger Minuten mehr als 300.000 Likes.
Erfolgsanalysen
Werbung kostet Geld und eine gewisse Zeit, um zu sehen ob sie wirkt. Für Unternehmen ist es deshalb interessant zu wissen, ob die Werbung ankommt bevor sie geschaltet wird. Durch entsprechende Analysen werden die Kundenaktivitäten vorhersehbar und bringen dem Unternehmen einen Vorteil gegenüber der Konkurenz. Online Analytictools gibt es viele, aber auch die Arbeit von Experten wird immer gefragter.
Storytelling
Auch wenn das Produkt im Mittelpunkt steht, ohne eine Geschichte darum wäre es nur halb so interessant für den Kunden. Dabei muss die Geschichte nicht mal lang sein. Unsere Aufmerkssamkeitsspanne beträgt durschnittlich nur 5 Sekunden. Auch ein Anfang und Ende sind nicht wichtig. Hauptsache der Kunden wird beeindruckt. Wichtig ist auch das Produkt im Gespräch zu halten. Also lieber kleinere Kampagnen als alle Informationen auf einmal.
Datenschutz
Durch die Vernetzung in fast allen Bereichen unseres Lebens wird auch die Sicherheit unserer Daten wichtiger. Hacker und Konkurrenten könnten diese für eigene Zwecke benutzen. Dies kann das Vertrauen der Kunden in ein Unternhmen schädigen. Als Beispiel dient das Unternehmen Apple. Hacker gelangten über die iCloud an diverse Aufnahmen einiger Prominenten, die darüber nicht gerade begeistert waren.