Designblog

Bestens informiert! Ausgewählte News zu den Themen Design und Marketing finden Sie in unserem Blog.

Bleiben Sie in Kontakt mit uns:

Der Mensch will teilen. Wir teilen unsere Erfahrungen, unser Wissen und unsere Erlebnisse. Was für ein Glück, dass wir auf Pinterest Bilder unserer liebsten Produkte, Selbstgemachtes, Rezepte Länder und Errungenschaften anderen zugänglich machen können! Pinterest dient in erster Linie nicht der...

Das Thema Bewerbung schreiben ist für Arbeitnehmer eine Herausforderung mit der Chance auf den Traumjob. Erfahren Sie im Artikel, wie Sie eine gelungene Bewerbung schreiben und nutzen Sie unsere kostenlosen Muster für das Bewerbungsanschreiben und den Lebenslauf.   Eine gelungene Bewerbung ist ...

Ein Plakat gestalten, dass Aufmerksamkeit auf sich zieht und viele Menschen beeindruckt ist einfach, wenn Sie die folgenden Punkte berücksichtigen. Wir erklären Ihnen, was für die Plakatgestaltung unentbehrlich ist. Es ist wichtig, dass Sie bei der Mediengestaltung dem AIDA-Prinzip folgen. Diese...

Im Video erfahren Sie, welche 7 Todsünden im Logodesign nicht gemacht werden sollten. Schon die Wahl der Schrift birgt einige Fettnäpfchen. Dazu kommen dann falsche Größen oder schreckliche Farben. Sehen Sie selbst....

Gute Logos sehen nicht nur gut aus und sind prägnant, sie haben eine Bedeutung, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Finden Sie die versteckte Bedeutung heraus? Tour de France (Logo: Tour de France) Auflösung Auf den ersten Blick scheint der gelbe Punkt eine Sonne zu sein, auf den ...

Gestalten Sie Ihren eigenen Briefkopf mit unseren kostenlosen Briefkopf-Vorlagen. Nutzen Sie dazu unsere Tipps, um Ihren professionellen Briefkopf zu erstellen. Sie können alle Briefkopf Vorlagen privat und kommerziell kostenlos nutzen. Teilen Sie diesen Beitrag gern mit Bekannten, Freunden und Kol...

Wir entscheiden innerhalb weniger Millisekunden ob wir einen Menschen sympathisch finden oder nicht. Dieser Vorgang geschieht vollautomatisch  und ohne dass wir tatsächlich bewusst entscheiden können. Dabei nehmen wir viele verschiedene Merkmale des Menschen wahr, wie etwa seine Körpersprache, ...

Bloggen ist zum Trend geworden. Erfolgreiche Influencer verdienen mit dem Bloggen Ihren Lebensunterhalt. Einige lassen sich dafür fürstlich entlohnen. Mehrere tausend Euro sind für einen Post möglich. Längst haben Blogger ihren Blog professionalisiert. Damit Sie als Blogger erfolgreich werden, ...

Das Corporate Design (CD) ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es hat das Ziel, das Unternehmen einheitlich, auffällig und glaubwürdig wirken zu lassen. Durch die Gestaltung können Werte und Eigenschaften an die Kunden weitergegeben werden. Ein gut durchdachtes Corporate Design h...

Das Logo ist das Gesicht eines Unternehmens. Es ist der erste Schritt zur eigenen Marke. Viele Start-Ups stehen bei der Gründung vor der Frage: Logo erstellen lassen oder selbst erstellen? Wir haben bereits zahlreiche Logos entworfen und geben im folgenden Artikel Tipps zur Logogestaltung. Erfahre...

Dieser Hype war so schnell, das man ihn fast nicht mitbekommen hätte. Am ersten November brachte Ritter Sport die limitierte Einhornschokolade auf den Markt. Die Menschen waren davon so begeistert, dass die Schokolade auch in kürzester Zeit ausverkauft war. Doch wozu das ganze, wenn die Einhornsch...

Der Komödiant Harry G. nimmt die Zielgruppe der Studenten genauer unter die Lupe und schlüpft persönlich in die Rolle von Studenten der häufigsten Fachrichtungen in seinem Video”Du wirst, was du studierst”. Das witzige Video ist inzwischen ein Viralhit. Vom Informatiker über Medizin...

Viele Firmen wie zum Beispiel Starbucks oder auch der ADAC sind bereits bei Snapchat und nutzen die erfolgreiche App für ihr Unternehmen. Der ADAC wurde eine Woche lang mit kurzen Snaps begleitet, so dass Follower den Mitarbeitern bei der Arbeit zuschauen konnten. Erfolg mit Snapchat und Storytelli...

Die Bilder des Künstlers Adam Pizurny scheinen auf den ersten Blick den optischen Moiré-Effekt zu nutzen. Doch bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass die Linien sich wirklich bewegen. Das ist möglich mit den sogenannten animierten Gifs. Sie erzeugen bei diesen Bildern ein interessantes Spiel ...

Wie funktioniert Content Marketing? Eine gut durchdachte Marketingstrategie ist ausschlaggebend für den Erfolg. Studien zeigen, dass Unternehmen die ihre Strategien aufschreiben, einen größeren Erfolg erzielen, als welche die es nicht tun. Doch welche Marketingstrategien sind sinnvoll? Dazu muss ...

Die lachenden Pferde im neuen VW Werbespot sind aktuell ein viraler Hit, denn den lachenden Pferden vergeht ganz schnell das Lachen, nachdem sie sehen, wie gut man man mit dem VW Tiguan einparken kann. Die Hauptdarsteller im Werbespot für den neuen Tiguan sind keine Menschen, sondern Pferde. Auf wa...

Wer regelmäßig Sachen im Internet bestellt wird das Problem kennen. Die bestellte Ware kommt beschädigt und mit Kratzern an. Das gleiche Problem hatte das holländische Unternehmen Van Moof, das hochwertige Fahrräder herstellt. Die Fahrräder kamen mit Schäden bei den Kunden an und die waren da...

Wer eine neue, handschriftlich angehauchte Schriftart sucht, liegt bei Lauren genau richtig. Die Schrift eignet sich wegen ihrer Verspieltheit perfekt für Karten, Zitate oder Poster. Lauren ist in den Formaten OTF, TTF und Webfont erhältlich. Der Download ist kostenlos und wird von Pixel Buddha zu...

Wir haben vor kurzem über die den ungeplanten viralen Hit von LIDL berichtet, indem versehentlich ein falsch angebrachtes Plakat für mächtig Wirbel in den Social Media Kanälen sorgte. Jetzt geht das Ganze in eine neue Runde, denn LIDL, Leibniz und Pickup streiten sich auf Facebook. Leibniz post...

SUCKIT – das Eis mit Alkohol. Vorgestellt wurde es am vergangenen Dienstag in “Die Höhle der Löwen”. Die Löwen waren wenig angetan von der Idee, insbesondere deshalb, weil es ein Produkt ist, das Jugendliche zum Alkoholkonsum anregt. Doch das ist nicht das einzige Problem der ...

Der russische Illustrator Viktor Miller-Gausa hat diese fünf Schauspieler und Musiker in Photoshop, darunter auch Kevin Spacey und Charlize Theron, sehr realitätsnah verewigt. Dabei gleicht der Stil dem mit Pinsel und Farbe und macht diese Portraits dadurch so speziell und unverwechselbar. Der V...

Halloween naht und da kommen die Bierdeckel im Geisterlook von Guinness genau richtig. Sie bilden einen Schatten in Geisterform unter dem Bierglas in drei verschiedenen Formen. Die Idee stammt von Tempo Advertising aus Rumänien. Der Hintergrund zu dem Produkt ist, dass die Rumänen von dem einzi...

Wer hätte das geahnt? Damit hat LIDL nicht gerechnet. Mit der neuen Werbekampagne wollte LIDL darauf aufmerksam machen, dass Kunden sowohl Noname-Produkte als auch Markenware in den Filialen erwerben können. Allerdings landet ein in falscher Reihenfolge angebrachtes LIDL-Plakat einen viralen Hit...

Wieder einmal opfert sich George Clooney für die aktuelle Nespresso Werbung 2016. Seit dem 25. September trinkt er stilvoll seine Tasse Nespresso Kaffee. Leider kommt ihm eine attraktive Frau dazwischen. Was musste Herr Clooney für Nespresso erleiden? Schöne Frauen die nur seinen Kaffee wollten....

Apple Music veröffentlicht einen witzigen Werbespot mit James Corden und macht damit auf aufmerksam auf die 40 Millionen Songs, die zum Download angeboten werden und außerdem, dass man mit Apple Music Songs offline hören kann und auf die von Hand zusammengestellten Playlists. Ansehen lohnt sich ...

H&M bringt einen neuen Werbespot abseits der heutigen Schönheitsklischees raus, indem unterschiedliche Typen von Frauen gezeigt werden. Doch nicht nur das, auch eine Grenze überschreitet H&M und zwar hat eine der Ladies nicht nur Haare auf dem Kopf sondern auch starke Behaarung unter den A...

Übersichtlichkeit: Wer sich nicht zurechtfindet, wird sicht nicht lange mit einem Unternehmen beschäftigen. Deswegen sollten alle wichtigen Informationen gut sichtbar sein. Usability:Der Begriff wird häufig bei Webseiten verwendet und bedeutet, die Webseite benutzerfreundlich zu gestalten. Wieder...

  Social Media PlattformenMit Facebook hat irgendwann mal alles angefangen. Mittlerweile sind eine ganze Menge Social Media Kanäle dazugekommen, die als Werbemöglichkeit nicht unterschätzt werden sollten. Besonders beliebt ist das Product Placement auf Instagram, bei dem die Produkte von nor...

Farbenlehre und Farbkonstellationen sind wichtige Bestandteile der Arbeit von Designern, Künstlern und Fotografen. Sie bilden die Grundlage für Farbharmonien. Bereits Leonardo Da Vinci und Johann Wolfgang von Goethe setzten sich mit der Beeinflussung von Gegenfarben auseinander. Aber was bedeutet ...

Bei keiner anderen Generation drängt sich die Frage nach dem «Warum?» so penetrant auf wie bei der Generation Y. Warum sich mit Landkarten rumärgern, wenn man sich auch vom Navigationssystem leiten lassen kann. Warum zur Bank laufen, wenn man seine Überweisungen bequem vom Sofa tätigen kann. W...

Es ist ein Phänomen, wie Menschen heute über das Personal Branding plötzlich sehr bekannt werden. Das Internet bietet ideale Voraussetzungen die Eigenmarke effektiv zu vermarkten. Vor allem für unbekannte Personen bieten Social Media Kanäle wie YouTube und Instagram die Chance eigenen Content v...

Social Media ist derzeit ein Thema, dass hochaktuell ist und viele Möglichkeiten der Interaktion bietet. Nicht nur Unternehmen haben die Chancen entdeckt, über die Social Media Kanäle ihre Werbebotschaften zu verbreiten, auch immer mehr Einzelpersonen nutzen Social Media aktiv, um sich mitzuteile...

Mit wenig Budget Millionen Menschen erreichen – davon träumen viele Unternehmen. Growth-Hacking ist die Marketing-Methode die das möglich machen kann. Growth Hacking ist in aller Munde. Doch was genau ist Growth Hacking? Das ist eine Marketing-Methode, um kostengünstig den Absatz eines Unterneh...

Content Marketing macht es möglich, mit hochwertigen Online-Inhalten mit bestehenden oder potentiellen Kunden schneller in Kontakt zu treten, ohne ihm oder ihr direkt ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Das definierte Ziel des erfolgreichen Content Marketings ist es, seine Zielgruppe...

Wer kennt es nicht: da braucht man schnell eine passende Idee, doch der Kopf ist wie leergefegt und die zündende Idee ist in weiter Ferne. Genau an diesen Stellen kommen Kreativitätstechniken zum Einsatz. Methoden, mit denen Sie eingetretene Pfade verlassen und neue Wege einschlagen können. Kreat...

Stirbt die klassische Werbeagentur aus? In der Zeit als die ersten Werbeagenturen entstanden, das war etwa Mitte des 20. Jahrhunderts, waren die Aufgaben dieser Agenturen die Vermittlung und später auch die Gestaltung von Anzeigen. Mit der Entstehung neuer Werbemedien, wie etwa dem Radio und späte...

SUBTRAKTIVE FARBMISCHUNG Im Vierfarbdruck werden die Farben über diesubtraktive Farbmischung CMYK, Cyan, Magenta, Yellow und Key, erzeugt. Durch das Mischen der drei bunten Farben können viele unterschiedliche Farbtöne, bis auf ein Tiefschwarz, erzeugt werden. Mischt man die drei Grundfarben,...

Oft kommt in einer Diskussion über ein Design die Bemerkung: „Das ist doch Geschmackssache.” Für einen Endkunden ist diese Aussage sicher treffend, denn er wägt ab, ob ein Produkt ihm gefällt und seinem eigenen Geschmack entspricht. Hier ist der Kunde König und hat das Privileg seinen ...

Heutzutage ist es wichtig Benutzern von Webseiten über so viele Kanäle wie möglich anzusprechen. Da die Tendenz vom Benutzen der Smartphones und Tablets jährlich steigt (Statistiken belegen dass seit 2013 ca. 29,3 % der deutschen Bevölkerung ein Smartphone besitzen und ca. 11 % Tabletbesitzer s...

Wie erreiche ich meine Kunden am besten? Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Marketingstrategie ist die Definition einer Zielgruppe und ist die Festlegung einer konkreten Zielsetzung. Haben Sie eine junge Zielgruppe, so sollte die Kommunikation frisch, jung und modern sein und mit neuen Medien ...

1.) Content ist King – Gute Inhalte, in denen relevante Keywords vorkommen, sind ein absolutes Muss. Kurze, nicht aussagekräftige Werbetexte sind nicht hilfreich. Google kann keine Texte interpretieren, sondern errechnet mit Algorithmen die Relevanz der Seiteninhalte für den User. Ein Beispiel: ...

Welche Schriften sollte man kombinieren? Diese Frage stellen sich all jene, die nicht nur Wert auf Textinhalte legen, sondern auch auf einen harmonischen visuellen Stil. Dabei gibt es einige einfache Grundregeln unter deren Beachtung man die richtigen Schriften findet. NICHTS GEHT ÜBER DIE SCHRIFTF...

Nach 10 Jahren wird es bei Adobe in Zukunft keine Creative Suite mehr geben. Abgelöst wird sie von der Creative Cloud, die als Abomodell verfügbar ist. Die Version CS6 ist die letzte noch frei verkäufliche Software. Sie wird noch mit Updates zur Fehlerbehebung versorgt und der Support über Adobe...

Wir haben die neusten Designtrends 2014 zusammen gefasst. Bereits im letzten Jahr tauchten einige Designtrends auf unseren Bildschirmen auf. Dazu zählen folgende Designtrends: Flatdesign, Horizontal Scrolling, Parallax Scrolling, Videos als Hintergrund, One Pager, Off Canvas, Webtypografie, Photog...